Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Achim Reinhardt


Pro Mitglied, Erftstadt

Saturn mit der PowerShot A490

Hatte ende Januar einfach mal ein paar aufnahmen mit der PowerShot
durch das Okular gemacht.
Gut ist nicht besonders groß geworden,und details sind auch nicht viele zu sehen.
Aber wer keine webcam hat,kann es ja ruhig mal mit einer Kamera durchs Objektiv probieren.

Besser geht es aber mit der Philips Webcam(Toucam mit CCD Sensor)

Mein kleiner Saturn :-))
Mein kleiner Saturn :-))
Achim Reinhardt


Hoffe das sich bald das Wetter bessert,und ich mal wieder eine aktuelle Aufnahme machen kann.

v.g.
Achim

Kommentare 8

  • Achim Reinhardt 27. Februar 2011, 15:33

    Hallo Martin,
    kann ich auch nicht genau erklären,nehme an das durch die wechselnden Lichtverhältnisse und der fehlende IR/UV Filter die farbunterschied zustande gekommen sind.Alle aufnahmen hatte diesen rötlichen bis orangefarbenen farbton.
    Das Bild rechts hatte ich bearbeitet und die Tonwerte geändert.

    v.g.
    Achim
  • Martin Rymos 27. Februar 2011, 14:53

    Hallo Achim,
    kann mich obigen Wolfang nur anschließen!
    - nur das mit den unterschiedlichen Farben ist mir nicht ganz klar- hast Du verschiedene Farbfilter im Okular eingeschraubt gehabt?

    VG Martin
  • Wolfgang WYY 27. Februar 2011, 10:21

    Hallo Achim,
    feine Aufnahmen vom Saturn!
    Für Einzelaufnahmen ein vorzeigbares Ergebnis.
    LG, Wolfgang
  • Lotta-Yvette 26. Februar 2011, 23:09

    Danke für die Antwort, Achim.
    Freue mich auf Deine Saturn-Fotos...


  • Achim Reinhardt 26. Februar 2011, 22:11

    Hallo Peter,
    nicht übel deine aufnahme mit4 "
    Am aufnahme tag hatte ich ständig Wolkendurchzug.Nur kurz war der Himmel etwas klarer und bevor die nächsten dicken Wolken den himmel wieder gänzlich verdecken habe ich schnell die PowerShot angebracht und ein paar einzelaufnahmen machen können.waren Insgesamt 4 aufnahmen ,mehr war nicht drin.Überrascht war ich dann doch das man Saturn gut erkennen kann. :-))

    Zur zeit warte ich auf besseres Wetter und bin gespannt was dann mit der toucam zu erreichen ist.

    v.g.
    Achim
  • casullpit 26. Februar 2011, 21:36

    Servus Achim,
    was tut man nicht alles, wenn das Wetter keine Aktivitäten zuläßt..... :)))
    Einen PowerShot-Saturn kann ich auch liefern:
    Mein erster Saturn!
    Mein erster Saturn!
    casullpit

    :))))
    Das war die G2 am 4" Refraktor, den ich mittlerweile zum H-alpha Teleskop umgebaut hab.... :)))
    vg,
    Peter
  • Achim Reinhardt 26. Februar 2011, 20:01

    Hallo Yvette,
    Die Aufnahmen hatte ich mit der canon PowerShot gemacht.Allerdings hatte ich da keinen IR/UV Filter angebracht.Leider war der Himmel mit leichten Schleierwolken durchzogen und die Lichtverhältnisse
    änderten sich ständig.Als einzelaufnahmen sind die noch überraschen gut geworden.Hab das selbe mit Jupiter versucht und da war keine einzige Aufnahme zu gebrauchen gewesen.

    Besser eignet sich für Planeten aufnahmen meine
    Alte Philips Toucam mit CCD Sensor .Aus einem Video das aus bis zu 2000 Frames besteht,werden die besten Bilder per Software aussortiert und überlagert.
    Übrigens die aufnahme mit Webcam "Mein kleiner Saturn" hatte ich am 08.01.2011 mit einer Webcam aufgenommen.Mittlerweile ist Saturn wieder der Erde ein Stück näher gekommen und strahlt schon etwas heller als am 08.01.2011
    Was fehlt ist ein klarer Nachthimmel zur richtigen zeit.
    Für Saturn wäre heute Nacht um 3 Uhr die beste zeit.
    Da steht er nachdem er im Osten um 21:15 Mez aufgegangen ist um 03:00 MEZ in 36° an seinem höchsten punkt seiner Laufbahn.
    Bei der nächsten Aufnahme wird dann Saturn schon mal ein wenig größer abgebildet sein.

    v.g.
    Achim
  • Lotta-Yvette 26. Februar 2011, 19:16

    Ist doch ganz niedlich, Dein kleiner Saturn :-)
    Bei dem jetzigen Wetter bist Du bestimmt froh, wenn Du überhaupt etwas zu sehen bekommst.
    Wie kommen denn die verschiedenen Farben zustande?
    LG Yvette

Informationen

Sektion
Ordner Saturn
Klicks 573
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A490
Objektiv ---
Blende 5.8
Belichtungszeit 1
Brennweite 22 mm
ISO 80