Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

M. Wagner


Basic Mitglied, Sonnenbühl

Saturn am 4.1.2009

Saturn ist derzeit mit seinem Ring fast in Kantenstellung, das heißt daß man den Ring kaum sieht. Das nächste Mal wird dies wieder in 15 Jahren der Fall sein.

Die Aufnahme wurde mit einem 25cm-Teleskop und einer Philips ToU WebCam pro 740k gemacht. 35% von ca. 2000 Einzelbildern wurden addiert, das Bild wurde nachbearbeitet.

Martin Wagner

Kommentare 6

  • Bernhard F. 15. Januar 2009, 17:43

    hey martin ...
    wiedermal klasse eingefangen von dir...
    vg bernhard
  • Rudolf Dobesberger 14. Januar 2009, 17:07

    Hallo Martin!
    Schaut schon geil aus diese fast Kantenstellung von Saturn. Ich kann nur jedem empfehlen jetzt mal einen Blick durchs Teleskop auf den Ringplaneten zu machen.

    LG Rudi
    www.sternfreunde-steyr.at
  • Egon Eisenring 13. Januar 2009, 22:20

    Hallo Martin
    Grosses Kompliment! Du hast ein richtiges Zeitdokument geschaffen!
    Diese Staturnstellung ist wirklich eine Rarität.
    Schön, dass du uns daran teilhaben lässt.
    Gruss aus der Schweiz
    Egon
  • Peter Knappert 13. Januar 2009, 20:06

    Hallo Martin,
    tolle Aufnahme des Saturn die Du hier zeigst. Ist interessant den Saturn mal "ohne" Ringsystem zu sehen.

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • zimno 13. Januar 2009, 7:46

    Klasse ...
  • Tim Br. 13. Januar 2009, 2:55

    Beeindruckend!!!