Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

oschwab


Free Mitglied

Saturn am 01.06.2014 um 23:53 Uhr

Mein erster Saturn im neuen Monat.

Zum Glück ging so gut wie kein Lüftchen.
Auch schön, dass Saturn nun für meinen Beobachtungsstandort nun zu deutlich humaneren Zeiten erscheint. Vor 3 Monaten musste ich dafür noch um 4 Uhr aufstehen.

Aufnahmedaten:
Optik: Celestron SLT127 Mak 1.540 mm
Kamera: QHY5-IIc
Baader Planetarium Q-Turret Barlow 2,25x

Nachführung: Celestron Nexstar GoTo
Aufnahmesoftware: FireCapture v2.3
1341 Frames bei 14 FPS

Seeing: 4
Transparenz: 5

Verarbeitung:
AS2 RS6 und Photoshop CS3

Kommentare 6

  • oschwab 3. Juni 2014, 11:32

    @Claus-Dieter:
    Erst einmal vielen lieben Dank.
    Ja, bis auf ein paar wenige Momente war die Luft wirklich sehr ruhig. Zum Glück. Ich kenne das sonst eher anders herum.
    LG, Olli

    @ Bernhard:
    Vielen Dank. Das freut mich sehr, dass Dir mein Bild gut gefällt.
    LG, Olli

    @Wolfgang:
    Ich danke Dir. Ich bin auch überrascht gewesen, dass da schon ein paar Feinheiten zu sehen sind. Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich die Ergebnisse an verschiedenen Tagen ausfallen können.
    LG, Olli
  • Wolfgang WYY 2. Juni 2014, 22:22

    Hallo Olli,
    Deine aktuelle Saturnaufnahme ist auch toll geworden. In den Ringen sind auch noch Strukturen zu sehen, super!
    LG, Wolfgang
  • Mayr Bernd 2. Juni 2014, 21:07

    Auch dein Saturn ist Spitze. LG Bernhard
  • Claus-Dieter Jahn 2. Juni 2014, 17:40

    Hallo Olli,

    für die 5" ein super Ergebnis!
    Da muss die Luft wirklich gestanden haben.

    VG Cl.-D.
  • oschwab 2. Juni 2014, 16:04

    Hallo kalleheike.
    Vielen dank für Deine positive Anmerkung.
    LG, Olli
  • kalleheike 2. Juni 2014, 15:59

    sehr schönes foto vom saturn.gute schärfe.