Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ilse Probst


Pro Mitglied, Magdeburg

Sanssouci (2)

Auf der Hohe des Schlosses befindet sich die Grabstätte Friedrich II. (1712-1786).
Er wurde auch der preußische "Kartoffelkönig" genannt. Mit großer Mühe hat er den Kartoffelanbau erreicht. Sogar Kartoffelbefehle mußte er in den Jahren von 1746-1768 erlassen, bis endlich Kartoffeln angebaut wurden.
Als Zeichen der Verehrung werden nicht nur Blumen, sondern auch regelmäßig Kartoffeln auf seiner Grabplatte niedergelegt.

Kommentare 18

  • Baumgartner Josef 24. September 2013, 7:43

    Ja liebe Ilse, da hast Du ein sehr schönes Bild von dem Schloss Sanssouci eingestellt und auch gleichzeitig, die Herkunft, wer dieses Schloß erbauen lies. Das blieb sogar bei mir in meinem Oberem Sieb (Gedächtnis) hängen. Und ich freute mich doch sehr. Wiir wollten immer dort hin fahren, aber es kam immer etwas dazwischen. Und jejtzt hat sich das soiwieso erdlediigt. Es geht aus Gesundheitlichem Gründen nicht mehr. lg. Gruß Sepp
  • Jutta H. 22. September 2013, 18:48

    Absolut gelungen, liebe Ilse, Deine Collage samt der interessanten Informationen dazu! Anhand Deiner Fotos von dort ist ein Besuch besonders lohnenswert!
    Viele Grüße > Jutta
  • Edi Ogris 22. September 2013, 15:02

    Eine sehr schöne Collage, gefällt mir sehr gut
    LG EDi
  • Rosenzweig Toni 18. September 2013, 23:37

    Interessant und eine gut gemachte Collage.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • fred 1199 16. September 2013, 18:18

    sannssouci lohnt sich immer ,eine feine collage hast du hier gemacht und am grab war ich nicht gewesen das fiehl mir erst auf den heimweg ein um den kartoffelkönig zu huldigen
    lg gerd
  • Elke Ilse Krüger 16. September 2013, 14:28

    Hallo Ilse, dieser Garten ist einfach wundervoll mit seinen Bauten und nun auch mit dem Grab Friedrich II. Da hat er sich doch nachträglich ein feines Plätzchen gesichert.... Schöne Bilder von Dir.
    LG Elke
  • Trautel R. 16. September 2013, 10:30

    drei sehr schöne motive hast du in dieser zusammenstellung gebracht, die mir auch alle von meinen mehrmaligen besuchen dort bekannt sind. sobar das berühmte kartoffelmotiv fehlt nicht.
    ich wünsche dir einen guten start in die neue woche.
    lg trautel
  • K.-H.Schulz 15. September 2013, 19:50

    Eine sehr schöne Collage aus dem Schloss. Gut e Zusammenstellung von diesen Detailfotos
    LG:karl-heinz
  • Gabriele Benzler 15. September 2013, 18:16

    Eine wunderschöne Arbeit! Jedes einezelne Bild ist schön!
    LG Gabi
  • Dorothea Mansel 15. September 2013, 13:46

    Hallo Ilse ,
    eine feine Arbeit !!
    LG Doro
  • Wolfgang a.H 15. September 2013, 13:10

    Hallo Ilse

    Gut erstellte Collage, gute Präsentation.

    Gruß Wolfgang
  • Alfred Schultz 15. September 2013, 11:24

    Eine reiche Auswahl an lohnenden Motiven.
    Gruß - A.
  • hkitti 15. September 2013, 10:16

    Eine sehr schöne Collage und du hattest offensichtlich besseres Wetter als ich.
    Eine Collage mit dunklem Hintergrund muß ich auch mal versuchen.
    LG
    Hans
  • W.Kuntermann 15. September 2013, 9:51

    Eine sehr schöne Collage mit interssanter Info.
    Wünsche dir noch einen schönen Restsonntag
    Wolfgang
  • Inge Stüwe 15. September 2013, 9:19

    Eine wunderbare Collage,
    aus interessanten, gekonnten Einzelbildern.
    Danke für die tolle Info, das mit den Kartoffeln ist prima,
    ...bin ihm sehr dankbar:-)
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Inge
  • warei 15. September 2013, 8:36

    eine feine Collage hast du daraus gemacht.
    LG zum Sonntag von Waltraud
  • Günter Ludewigs 15. September 2013, 8:08

    Du zeigst hier mal eine andere, selten gehörte Seite des ‚Ollen Fritzen’.
    ‚Kartoffelkönig’ – habe ich noch nie gehört.
    Mit dem zwangsweisen Kartoffelanbau hat er jedenfalls Hungersnöte verhindert.
    Eine gute Collage
    Liebe Grüße
    Günter
  • Klaus Kieslich 15. September 2013, 7:43

    Eine sehr schöne Collage
    Gruß Klaus