Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Sankt Remigius

Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Remigius in der Kirchstraße der Kreisstadt Bergheim im Rhein-Erft-Kreis (Nordrhein-Westfalen) wurde im 12. Jahrhundert erbaut.

Älter als die mittelalterliche Stadt Bergheim ist die Siedlung Bergheimerdorf, wo im 5. oder 6. Jahrhundert Franken siedelten, da der aus Sand und Kies bestehende Kirchberg die Erftniederung um mehrere Meter überragt und Schutz vor Überschwemmungen bot. Daher rührt der Name „Bergheim“: Siedlung an oder auf einem Berg.

In der fränkischen Siedlung dürfte schon bald eine Kirche erbaut worden sein, vermutlich aus Holz, der Vorgängerbau der heutigen Pfarrkirche. Die Kirche war seit 1028 im Besitz der Reichsabtei Kornelimünster und 1257 bis 1802 der Abtei inkorporiert. In der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts entstand unter der Führung Kornelimünsters der steinerne Sakralbau, der sich in wesentlichen Teilen bis heute erhalten hat.

Weitere Info unter: http://de.wikipedia.org/wiki/St._Remigius_(Bergheim)

Kommentare 15

  • ZurSonne13 19. November 2013, 5:54

    gefällt mir sehr gut.

    lG
    Susanne
  • Jürgen Meisel 13. September 2013, 18:03

    Sauberes Fotohandwerk !
    HG Jürgen
  • Haron Jones 11. September 2013, 14:10

    Super die Aufnahme !
    Schöne Tiefenwirkung und alles klar und deutlich.
    Sehr gut gefallen mir hier auch die verschiedenen
    Lichteinwirkungen.
    LG Claudia
  • ritayy 10. September 2013, 0:47

    sehr guter Bildschnitt mit feiner Tiefenwirkung, auch die Symmetrie im Bild gefällt mir sehr gut... ich hätte etwa 1 cm von unten abgeschnitten und den Boden kurz vor den hellen Linie erscheinen lassen... aber - auch hier ist das keine Kritik, nur Geschmacksache... ich habe wiedermal am Bildschirm gescrollt...:-) und so schien mir besser zu sein... VG Rita
  • Katja St.-Jungbluth 9. September 2013, 20:18

    eine großartige darstellung...perfekte schärfe und farb-lichtstimmung..besser kann man es wohl kaum machen:-)
    lg katja
  • Günter Pilger 9. September 2013, 13:03

    Eine exakte Arbeit, sehenswert!
    VG Günter
  • Herbert W. Klaas 9. September 2013, 12:20

    die schöne romanische uns schlichte Kirche hast Du hervorragend abgelichtet !Perspektive , Schnitt und Ausarbeitung sind von höchster Qualität ! Schön der Gegensatz von Tageslicht im Chor zum warmen Licht im Langhaus !
    LG Herbert
  • Georges Vermeulen 9. September 2013, 10:21

    Klasse , gefällt mir auch sehr gut .!
    Gr Georges
  • Rollhil 9. September 2013, 10:15

    Eine feine Aufnahme und eine sehr gute Bildschärfe.

    Gruß Rolf
  • Bernhard Kuhlmann 8. September 2013, 23:39

    Klasse wie der Weg durchs Bild führt !
    Das ist wieder eine deiner Spezialitäten
    Gruß Bernd
  • Vitória Castelo Santos 8. September 2013, 22:51

    WUNDERBAR auch aus dieser Perspektive
    KLASSE die Farben und die Schärfe
    lg Vitoria
  • JValentina 8. September 2013, 21:30

    Fantastica la luz
    Muy bonita la imagen
    Un abrazo
  • jokofoto 8. September 2013, 21:12

    Wow, keine stürzenden Linien, keine Verzeichnungen - tolle Arbeit!
    LG Johannes
  • Andreas Liwinskas 8. September 2013, 21:04

    Qualität...Info und Präsentation vom feinsten ...was will man mehr ;)...LG Andreas
  • Karla M.B. 8. September 2013, 20:55

    Ein sehr feiner Einblick in bester Quali und mit guter Info wieder.
    LG Karla