Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Nix NEX


World Mitglied, aus der Nähe von Magdeburg

Sankt-Marien-Kirche, Klein Oschersleben

Pläne zum Bau der Kirche erfolgten ab 1895. Die Grundsteinlegung fand am 24. Juni 1900 statt. Eine provisorische Einweihung der im Stil der Neogotik errichteten Kirche nahm am 18. August 1901 Dechant Hüllen vor. Die Glocken wurden zum Rosenkranzfest 1901 in Betrieb genommen. Die Konsekration erfolgte am 20. August 1902 durch Weihbischof Augustinus Gockel, die Firmung am 21. August.

Westlich der Langseite des einschiffigen Kirchenschiffs befindet sich der Kirchenturm auf quadratischem Grundriss. Der polygonale Chor ist in das Schiff einbezogen. Die Fenster des Gebäudes und das Westportal sind mit Maßwerk in spätgotischen Formen versehen. (Wiki)

Kommentare 1

  • Ralf Patela 9. Oktober 2013, 19:21

    Ich glaube es ist der einzige Standpunkt wo man sie richtig ablichten kann. Es gibt ja noch eine im Ort. Da gibt es aber auch nicht viele Möglichkeiten.
    Gruß Ralf