1.316 28

Klaus Zeddel


Premium (Pro), Heidelberg

Sanft schwebend

Sie ist ein eindrucksvolles Beispiel der Ingenieurskunst und gilt als eines der wichtigsten Industriedenkmäler Deutschlands: Die Rendsburger Schwebefähre, mit der Autos und Fußgänger den Nord-Ostsee-Kanal überqueren könnnen. Weltweit gibt es nur noch 11 dieser außergewöhnlichen Konstruktionen. Spätestens bis zum Jahr 2015 soll die Fähre UNESCO-Weltkulturerbe sein - zumindest, wenn es nach dem Willen der Stadt Rendsburg geht. Im Jahr 2013, wenn das Industriedenkmal sein hundertjähriges Bestehen feiert, will sie das Vorschlagsverfahren zum UNESCO-Welkulturerbe abschließen. Zwei Jahre später soll die Schwebefähre dann gemeinsam mit sechs weiteren Schwebefähren im niedersächsischen Osten, im französischen Rochefort, im argentinischen Buenos Aires sowie in den britischen Orten Warrington, Middlesbrough und Newport zum Welterbe ernannt werden.
Kamera Canon EOS 50 D mit Tamron 28 - 300 mm, XR Di

Kommentare 28

  • Willy Brüchle 24. Oktober 2012, 11:12

    Interessante Doku. Ich kann mir kaum denken, dass die Anlage billiger als eine Brücke ist. MfG, w.b.
  • Andreas Beier Fotografie 14. Oktober 2012, 15:07

    top+++
  • Klaus Zeddel 13. Oktober 2012, 20:02

    @Alle,
    danke für Euer interesse und die zahlreichen positiven Kommentare.
    LG Klaus
  • Michael PK 11. Oktober 2012, 20:04

    Da bin ich auch schon mitgefahren-immer wieder ein Erlebnis.Gut ins Bild gesetzt
  • Ga Schü 10. Oktober 2012, 19:54

    Klasse abgelichtet! Das Vergnügen hatte ich noch nicht, damit zu fahren. Auch äußerst interessant der Text dazu.

    LG Gafel
  • Fri Lo 9. Oktober 2012, 21:14

    Immer wieder beeindruckend die Bilder von dieser "Schwebefähre"
    VG
    Fritz
  • Peter Krammer 8. Oktober 2012, 23:25

    "Fährmann, schweb über !" - könnte man hier wohl zurufen :-)
    Ich habe diese Schwebefähre noch nie gesehen.
    Danke auch für Deine Erläuterungen, Klaus.
    Wenn ich das nächste mal in Rendsburg bin, werde ich mir diese Fähre einmal näher ansehen - und dabei an Dich denken, weil Du mich erst darauf aufmerksam gemacht hast :-)
    VG Peter
  • emf 8. Oktober 2012, 23:15

    Gutes Foto und interessante Info. Ich wußte gar nicht dass es sowas gibt.
    lg eva
  • Kladiwo 8. Oktober 2012, 18:06

    Gewaltig. Eine schöne Präsentation und ein informativer Text dazu.
    LG Klaus-D.
  • conni ellner 8. Oktober 2012, 12:58

    eine gelungene und eindrucksvolle darstellung dieses aussergewöhnlichen bauwerkes.
    und wieder ein sehr informativer text dazu.
    lg
    nelly
  • Marianne Th 7. Oktober 2012, 15:53

    In der Tat, eine außergewöhnliche Konstruktion.
    Deine Perspektive macht diese sehr aufwendige Bauweise sichtbar. Interessant dazu ist deine Info.
    LG marianne th
  • Joachim Kretschmer 6. Oktober 2012, 12:05

    . . sehr interessant. Von diesem Bauwerk habe ich noch nie gehört . . . Viele Grüße, Joachim.
  • raimund paris 5. Oktober 2012, 20:48

    Wie schön, ein Bild direkt aus meiner Nähe.
    Habe heute gerade gehört, dass sie wegen Reparaturmaßnahmen für einige Wochen
    ausfällt.
    Ein feines Bild,

    viele Grüße und ein schönes Wochenende, Raimund
  • roro ro 5. Oktober 2012, 16:39

    Kurios. Sowas habe ich ja noch nie gesehen. Schön, dass es als Kulturerbe gesehen wird.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Roland
  • Peter Smiarowski 5. Oktober 2012, 15:32

    über so eine schwebe Fähre habe ich noch nicht gehört.
    Danke für die Info.
    lg Peter

Informationen

Sektion
Ordner Ost- und Nordsee
Views 1.316
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 42.0 mm
ISO 100