Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Sandsteinhöhle 3

Sandsteinhöhle 3

401 1

Ursula Laeubli


World Mitglied, Suhr

Sandsteinhöhle 3

Ein anderes Detail von den "Höhlenbewohnern". Hier war es schon relativ dunkel , das Licht kommt vom oberen Höhleneingang, den ich nicht erreichen konnte, weil für mich zu glitschig und zu steil.
Ab Stativ, Elitechrom 400, Blende 19, 6 Sek. Objektiv 28 - 105 mm Einstellung 28mm

Kommentare 1

  • Markus A. Bissig 1. März 2003, 11:14

    Hallo Ursula,
    Ach, auch diese Aufnahme hat Mängel in der Schärfe.

    Was für ein Objektiv hast Du verwendet.
    Etwa ein Weitwinkel Zoom wo Du auch beim Bild
    Sandsteinhöhle 4
    Sandsteinhöhle 4
    Ursula Laeubli

    eingesetzt hast?

    Sind die Dias auch auf dem Leuchtpult unscharf?

    Drei mögliche Fehlerquellen sehe ich:
    A:
    Falsche Schärfeeinstellung, im dunklem Licht schnell möglich
    B:
    Dejustierte Optik (Schlagschaden usw.)
    C:
    Dejustierte Kamera (AF-Modul)

    Wenn Du bei den beiden Bildern verschiedene Objektive verwendet hast, fällt natürlich B: weg.

    Gruss aus GR:
    Markus