Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus Berlin


World Mitglied, Berlin und Stuttgart

Samstagern (1)

Kein schönes Wetter war am Freitag, 13. Januar 2012

Eine Dienstreise brachte mich damals nach Samstagern zur SOB. Wenigstens ein paar "Knipsfotos" mussten natürlich nebenbei drin sein.

Im Regionalverkehr der SOB hat sich der S-Bahn-Charakter auch längst durchgesetzt. Die Flirt-Züge sind leistungsstark und komfortabel, aber das Flair früherer Fahrzeuge ist auch hier leider verloren gegangen.

Der Zug 8746 der Linie S 40 von Pfäffikon SZ wird pünktlich 12:27 Uhr nach Einsiedeln abfahren.

Viel interessanter als das Fahrzeug ist hier sicher die Gestaltung des südöstlichen Bahnhofskopfes mit den Bogenweichen und dem Neigungswechsel in eine 50 ‰-Neigung!
Ebenso bemerkenswert sind fehlender Flankenschutz und praktisch nicht vorhandene Durchrutschwege - einfache Verhältnisse bei einer leistungsfähigen Eisenbahn.

Samstagern (2)
Samstagern (2)
Klaus Berlin

Kommentare 2

  • Bickel Paul 17. Juni 2012, 5:43

    Tolle Perspektive. 27te Minute also der Zug von Rapperswil nach Einsiedeln.
    Gruss Paul
  • Klaus Kieslich 11. Juni 2012, 22:13

    Eine ganz starke Perspektive
    Gruß Klaus