Zurück zur Liste
Sammis Power Plant

Sammis Power Plant

1.009 2

carbon-power


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Sammis Power Plant

Im Sommer 2007 wurden die Fundamente für den Sammis Scubber Stack gegossen. Ab Mitte September wuchs er dann mit täglich bis zu 6 Metern in den Himmel. Auf diesem Foto mißt der Kamin seine volle Bauhöhe von 259 m. Wie die meisten anderen Scrubber Stacks in den USA, ist auch dieser zylindrisch mit sehr großem Durchmesser (29 m). Die drei Rauchgaskanäle bestehen aus Glasfasern und haben jeweils rund 10,5 m Durchmesser. Künftig wird dies der wohl leistungstärkste Schornstein weltweit sein. Jede der drei Rauchgasentschwefelungsanlagen ist für ein Abgasvolumen von rund 5 Mio. m3/h ausgelegt. Das entspricht etwa dem eines 1100 MW BoA Blocks.

Konfiguration:
Leistung: 2 x ca. 700 MW (brutto), 1 x ca. 380 (brutto), 4 x ca. 220 MW (brutto)
Betreiber: First Energy
Inbetriebnahme: 1962 - 1970
Brennstoff: Steinkohle

Quelle: www.firstenergy.com

Kommentare 2

  • Raoul Brosch 25. Januar 2009, 23:00

    Sehr interessante Aufnahme.
    Diese Industrieschornsteine haben ihren besonderen Reiz.
    Den Lippendorfer 300er hätte ich auch gern mal näher unter die Lupe genommen. Innen hatte der sogar einen Aufzug. War mir aber leider nicht vergönnt....

    lg Raoul
  • N8 Falter 25. Januar 2009, 20:14

    wow, der ist aber wirklich sehr hoch.
    die Autos sehen wir Spielzeugautos bei einer Modelleisenbahn aus.
    schick.
    lg n8 falter