Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christap


World Mitglied, Karben

Salzwelten 1

Heute wollen wir ins Salzbergwerk bei Bad Dürrnberg fahren.
Dort kann man unterirdisch mit der Stollen-Eisenbahn fahren und an einer interessanten Führung teilnehmen.
Auf Holzrutschen geht es dann immer weiter und tiefer in den Berg hinein.

Am Eingang des Ortes sehen wir die imposante Kirche von Bad Dürrnberg, die erhaben vom Hügel auf uns herabschaut.

Salzwelten Plan
Salzwelten Plan
Christap
____________________________________________________________________________________________________________________
Olympus E-3 mit Zuiko 12-60mm/2.8-4.0 ~ @27mm ~ f/4.0 ~ 1/500 sec ~ ISO 100 ~ EV +0,7 ~ Stabi 1 ~ freihand
Österreich, Salzburger Land, Bad Dürrnberg, Dezember 2007

Kommentare 28

  • Christap 29. Februar 2008, 19:19

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Josef... ein anderer Standpunkt war leider nicht möglich (Straße unten, Kirche oben und rangezoomt); aber das mit dem *Bildzerschneiden* kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. *grübel*
    LG Christa
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Josef Kiffmeyer 29. Februar 2008, 19:01

    Ein schönes Motiv aber der Kirchturm schneidet das Bild in zwei Hälften. Da wäre ein anderer Standpunkt besser gewesen.
    GLG Josef
  • Jo Kurz 27. Februar 2008, 21:29

    danke für deine prompte antwort.
    ich lasse im moment die automatik werkeln, um einmal zu sehen, was die kamera wann vorschlägt...
    aber ich bin ja auch noch im anfangsstadium ;-))
    gruss jo
  • Christap 27. Februar 2008, 21:04

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Jo... im Moment ist noch nichts *out of the box* weil ich noch am Ausprobieren und Üben bin. Dazu kommt, dass Aufnahmen mit oder im Schnee relativ schwierig zu belichten sind; deshalb muss ich noch bei fast allen Winterbildern leichte Korrekturen per EBV vornehmen (z.B. Lichter abdunkeln). Bei Gebäuden, wie dieser Kirche, kommt dann noch die Verzerrung wegen dem WW dazu, die entsprechend gerichtet werden musste (also richten und dann Schnitt). Vor dem Komprimieren schärfe ich leicht nach, um das Komprimieren zu kompensieren.
    Automatik-Einstellungen verwende ich so gut wie nie.
    LG Christa
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Jo Kurz 27. Februar 2008, 20:48

    feine aufnahme!
    ich denke nicht, dass es zu sehr nachgeschärft ist, ich seh nur leichte treppchen entlang des turmdaches. wie das bei so starker verkleinerung zu verhindern ist weiss ich aber nicht...
    ist das eigentlich 'out of the box' (ausser nachschärfen) oder machst du mehr?
    und verwendest du bei der kamera die automatik-einstellungen?
    gruss jo
  • Beim Lùkes 27. Februar 2008, 20:02

    Man merkt an allen Deinen Bildern, wie Dich die Fotografie begeistert. Gruß Lukas
  • Helga a.m.H. 27. Februar 2008, 19:50

    Eine prachtvolle Kirche und sehr schön die gewählte Perspektive!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Fred Pechardscheck 27. Februar 2008, 17:47

    Sehr schöne Aufnahme. Trotz Schnee. :-))))
    lg Fred
  • Editha Uhrmacher 27. Februar 2008, 17:14

    Ich seh schon....nicht nur Wandern und Langlauf auf eurem Programm, sondern auch Kultura..bin beeindruckt!
    Eine wundervolle kühl anmutende Lichtstimmung umgibt die Kirche, die aus dieser Perspektive sicherlich noch grösser erscheint.
    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
    LG Editha
  • Heinz Helms 27. Februar 2008, 14:05

    Bildschnitt und Perspektive finde ich sehr gut. Wirkt m.E. durch den Schnee im Schatten etwas blaustichig.
    VG Heinz
  • Marion Kühnel 27. Februar 2008, 11:34

    ...klasse...glg mk
  • Petra R. 27. Februar 2008, 9:41

    Hier schließ ich mich gerne den anderen an. Eine tolle Perspektive und der Bildaufbau gefällt mir auch sehr gut.
    LG Petra
  • Christap 27. Februar 2008, 8:01

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Andre... so neu bzw. anders ist er ja gar nicht... es fehlt nur ein Leerzeichen und ein Punkt am Ende... ich habe mich also seeeehr zurückgehalten. :-)))
    LG Christa
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Evelyne E. 27. Februar 2008, 7:35

    Aus dieser Perspektive sieht die Kirche richtig stolz aus :-)
    Eine sehr schöne Aufnahme!
    LG Evelyne
  • Andre´s Bilderwelt 27. Februar 2008, 1:21

    WoW...klasse...eine excellente Abbildung...ich muss mich erst mal an deinen "neuen" Namen gewöhnen...!!!
    Gruss Andre