Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
2.406 14

Thomas Lebkücher ™


Pro Mitglied, out of mind

Salamanca

Gleich auf dem Platz Plaza de Anaya, auf dem der Palast desselben Namens und die Universität stehen, befindet sich auch die neue Kathedrale. Und an sie angebaut, womit eine wunderschöne ausgewogene Einheit entsteht, die alte Kathedrale. Der Bau letzterer begann im 12. Jh. und romanische und gotische Elemente wechseln sich ab. Im Äußeren ist der Turm Torre del Gallo, mit einer Laterne mit einem Wetterhahn auf einem doppelten Tambour von byzantinischem Einfluss, zu sehen. Durch den Kreuzgang gelangt man in die Kapelle Santa Bárbara. Hier verbrachten die Anwärter auf den Doktortitel der Universität den Abend der Prüfung; wenn sie bestanden, schlugen sie die Glocken, wenn nicht, verließen sie sie durch das Tor Puerta de Carros. Der Grundriss der alten Kathedrale wurde durch den Anbau der neuen verändert. Die neue Kathedrale, die Ferdinand der Katholische erbauen ließ, ist im spätgotischen Stil mit Verzierungen im Renaissance-Stil gebaut, während der Turm von den Gebrüder Churriguera errichtet wurde, den besten Repräsentanten des spanischen Barocks.


Bild = OSP

On Tour with
Brigitte Bärenz


Hallo ihr alle !

Kommentare 14

  • microbug 28. Februar 2006, 17:52

    An dieser Brücke hab ich auch gestanden, ein wunderbarer Anblick!
    LG Dietmar
  • Thomas Lebkücher ™ 25. Mai 2005, 11:34

    @Björn,
    a Tiefenschärfe, jetzt weis ich was du meinst, hast recht, habe ich so noch gar nicht gesehen, Danke!
    Gitte lässt sich doch nicht knipsen! die musste schon niederschlagen :-))
    WS, geht klar kann noch bis zum 1.6. wann hast du Zeit!
  • Björn U.. 25. Mai 2005, 11:14

    :-)
    der TFT sagt nix, der hat keine eingebauten Lautsprecher...

    Ok, der Standpunkt läßt sich nur bedingt ändern.... akzeptiert.. :-)

    Föhn ?? ;-)
    der perfekte Eindruck insbesondere die hohe Tiefenschärfe, die z.B. bei Industrienachtaufnahmen sehr gut wirkt, läßt hier bei mir keinen Charme/Ausstrahlung aufkommen der/die bei solchen Motiven für mich aber oft das Bild in seiner Wirkung ausmacht. Hier fehlt mir das "Leben".
    Hättest ja mal eine verträumte in Urlaubsstimmung befindliche Brigitte auf die Mauer setzen können ;-)

    Gruß Björn

    wg. Workshop, Termin geht bei mir vor meinem Urlaub nur unter der Woche....
  • Thomas Lebkücher ™ 25. Mai 2005, 10:45

    @Björn:
    was sagt dein TFT?
    Wegen Standpunkt, hatte keine Leiter dabei und die Busfahrer in der Stadt wollten mich nicht auf das Dach ihres Busses lassen damit ich über den Baum der links steht darüber knipsen kann. :-)
    Wegen Zeichnung im Himmel, hast du recht, habe zu kurz belichtet, da ist das untergegangen.(Wolken gab es leider nicht)
    Zu perfekten Eindruck, jetzt bekomme ich aber einen Föhn!? wat is!? :-()
  • Björn U.. 25. Mai 2005, 10:26

    hi Thomas

    hier ist mir die sehr schöne Brücke (ich mag so alte Dinger) zu dominat. Die erschlägt das Bild finde ich.
    Ein etwas höherer und weiter nach links gelegener Standpunkt wäre IHMO besser gewesen
    Die Farben sind hier angenehmer als beim anderen.
    Das Schwarz ist hier ebenfalls sehr dominierend was an sich ok ist, aber gerade beim Himmel fehlt mir der Sternenhimmel/Wolken/Mond etc. eben irgendwas was einen Nachthimmel ausmacht.
    Das Bild macht auf mich irgendwie einen "zu" technisch perfekten Eindruck, was nicht so ganz zum Motiv passen will.

    Gruß Björn
  • draußen gibt`s nur kännchen 25. Mai 2005, 7:12

    Welcome back, ihr beiden. Muss mich aber meinem Kollegen anschließen.
  • JayBee 25. Mai 2005, 3:44

    Hi Tom.
    Schon aus dem Urlaub zurück?
    Saubere Belichtung.

    MfG B.
  • Thomas Lebkücher ™ 25. Mai 2005, 0:50

    @TOM
    na das haben die auch im 12 Jahundert gebaut! :-)
  • Tom Barndt 24. Mai 2005, 23:41

    Hallo Thomas, schön, daß Du wieder da bist. Klasse Nachtaufnahme. Es kippt nur ganz leicht nach rechts.
    LG, Tom (C:=
  • Mill Elf 24. Mai 2005, 21:46

    Gelungene Nachtaufnahme!! Deine OPS werden immer besser ... *fg*

    Gruss, Micha ...
  • Michael C. K. 24. Mai 2005, 21:43

    Welcome back...

    Kommt gut, wobei ich auch oben und unten links zuviel Schwarz sehe...

    OPS??? Was ist denn das?

    Gruß
    Micha
  • Sven Richter 24. Mai 2005, 21:37

    Erstmal willkommen zurück, hoffe du hattest einen erholsamen Urlaub gehabt.

    Vielleicht ein bissel viel Schwarz im Bild, vorallem die Linke Ecke, finde ich könnte mehr her zeigen
    Sonst eine Klasse aufnahme! Sauber belichtet. (dri?osp?)

    Gruß Sven
  • Holger V. 24. Mai 2005, 21:36

    Gut gewählter Standort für´s Bild, klasse Licht.
    Passt!
    Gruß,
    -Holger-