Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

denknix


Pro Mitglied, Langenfeld

Saint Expedit...

bei wikipedia findet man zu diesem etwas merkwürdigen Heiligen unter anderem folgendes:
"Expedit wird vor allem auf der französischen Insel Réunion im Indischen Ozean verehrt. Am Straßenrand stehen hellrote Altäre zu seinen Ehren, wo Gläubige zum Dank für erfüllte Bitten Votivgaben hinterlegen. Die Altäre variieren in der Größe und enthalten eine oder auch mehrere den Heiligen darstellende Legionärsstatuen.
Da die Verehrung des Heiligen Expedit sozial geächtet ist und seine weit verbreiteten und offensichtlich gut gepflegten Altäre im Allgemeinen nicht öffentlich besucht werden, ist die Anzahl seiner Verehrer unbekannt.
Nach einigen Legenden, die in Reunion erzählt werden, stammt der Name des Heiligen St. Expedit aus einer Art Missgeschick: Es wurde irgendwann ein Paket mit einer Heiligenstatue dorthin geschickt, welches auf dem Transport beschädigt wurde. Auf diesem war als Aufschrift wohl nur noch „Expedit“ (frz. expéditeur für „Absender“) zu lesen."

Kommentare 2

  • Makrodoro 12. September 2014, 18:20

    Mit "Verehrungen" habe ich es nicht so....aber rot-weiss ist immer ein Bild wert. Die Pflanzen wurden doch sehr passend dazu ausgewählt und genauso toll hast du es mit dem Bildschnitt gemacht.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Sibille L. 11. September 2014, 21:55

    Eine schöne farbenfrohe Aufnahme von der heiligen Stätte.
    Gefällt mir sehr gut.
    LG Sibille