Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Blochwitz


Pro Mitglied, Kiel

SAGA RUBY.....

...ein Kreuzfahrerschätzchen, 40 Jahre jung die Dame, heute auf dem Nord Ostsee Kanal
Aufnahme vom 03.09.13 > 12:20 Uhr Holtenauer Hochbrücke
(ca. 1,5 Std Verspätung...für die Rendsburger und südlicher!)
Die heutige Saga Ruby entstand auf der britischen Werft Swan Hunter Shipbuilders in Wallsend mit der Baunummer 39 und wurde unter dem Namen Vistafjord am 15. Mai 1973 an die norwegische Reederei NAL Norske Amerikalinje (Norwegische Amerikalinie) abgeliefert. Diese betrieb es zusammen mit ihrem älteren Schwesterschiff Sagafjord im weltweiten Kreuzfahrtprogramm. Im Mai 1980 wurden beide Schiffe an die Tochterfirma NAC Norwegian American Cruises übertragen.1981–1982 wurde die Vistafjord als „Traumschiff“ im deutschen Fernsehen einem breiten Publikum bekannt.
Im Oktober 1983 wurde die NAC von der Reederei Cunard Line übernommen, und die Vistafjord wurde zusammen mit der Sagafjord unter der Flagge der Bahamas in Fahrt gebracht. Im Dezember 1999 ließ Cunard die Vistafjord für fünf Millionen US-$ renovieren und beheimatete das Schiff als Caronia unter britischer Flagge in Southampton. Sie war damit das dritte Schiff, das diesen Namen erhielt.[4]
Cunard verkaufte die Caronia im Juli 2004 an die Reederei Saga Shipping Co. Ltd., einer Tochtergesellschaft des britischen Unternehmens Acromas Holidays, die das Schiff schließlich in Saga Ruby umtaufte und zusammen mit dem ebenfalls umgetauften Schwesterschiff (Saga Rose) betrieb. Nach der Modernisierung in einer maltesischen Werft lief die Saga Ruby im März 2005 zu ihrer ersten Kreuzfahrt aus. Im Juli 2010 wurde das Schiff in das Schiffsregister Maltas überführt.
© COPYRIGHT
Alle in der FC von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht anderweitig veröffentlicht werden!

Kommentare 12