Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Kai Rösler


World Mitglied, Bern

Sag mal: "AAAH"!

Fullframe. 1400 mm Brennweite (Exif-Angaben stimmen nicht!).

Dieses Bild entstand auf Ansitz mit Andreas Lentfer, am letzten Nachmittag unseres Bulgarienaufenthaltes. Während der Stunden des Wartens begann ich etwas herumzuspielen und montierte gleichzeitig den 2x und 1,4x Extender am 500er - und in diesem Augenblick erschien der Vogel.
Nachdem ich mehrmals versucht hatte, manuell zu fokussieren und dies schon fast aufgegeben hatte (weil viel zu ungenau), bemerkte ich zufällig, dass der Apparat im "Live-View"-Modus auch mit beiden Konvertern noch automatisch fokussiert, und dass man sogar das Fokussierfeld nach Belieben verschieben kann. Das geht zwar langsam, aber die Blauracke sass dazu ruhig genug da. Nach bewährter Makrofotografen-Art habe ich dann die elektronische Suchervergrösserung aktiviert und sah auf einmal nur noch das Auge des Vogels formatfüllend auf dem Kamerabildschirm. So konnte ich jeweils genau dem Moment abdrücken, wenn sich der Vogel nicht stark bewegte, und wenn der Fokus stimmte. Ich habe mich sehr gefreut, als der Vogel dann "Ahh" sagte.

Mehr Bulgarien:

Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Kai Rösler

Noch mehr: http://www.roesler-digital.ch

Kommentare 88

Informationen

Sektion
Ordner Votingversager
Klicks 2.550
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 1000.0 mm
ISO 1250

Öffentliche Favoriten