Zurück zur Liste
"Sack voll Kohlen" südlich vom Äquator

"Sack voll Kohlen" südlich vom Äquator

1.578 5

Rainer Knopp


kostenloses Benutzerkonto, Panketal bei Berlin

"Sack voll Kohlen" südlich vom Äquator

Am 31.8.2008 entstand dieses Übersichtsbild mit dem Kreuz des Südens und einer Dunkelwolke mit dem schönen Namen "Kohlensack".
Die Aufnahme ist ein Einzelbild mit einer Canon 40 D und dem Kitobjektiv bei 36 mm Brennweite sowie 15 min Belichtungszeit bei ISO = 1600 .
Der Dunkelbildabzug erfolgte sofort.
Nachgeführt wurde mit dem TVGuider am Celestron 8 ". Der Aufnahmeort ist
die Astrofarm Rooisand in Namibia.

Kommentare 5

  • Rainer Knopp 1. November 2008, 19:45

    Hallo Bernhard,
    dem kann man nichts mehr hinzufügen,
    außer daß einem fast die Luft wegbleibt, wenn man das erste Mal den namibischen Himmel und die südliche Milchstraße sieht .

    Danke und Gruß Rainer

    P.S. Mich wundert daß keine den Antares und seine Umbebung entdeckt hat ;-))
  • Bernhard F. 31. Oktober 2008, 23:36

    klasse aufnahme...
    ich gelaube ich würde dort unten nur auf dem rücken liegen und mir stundenlang den himmel anschauen....
    dann würde es mich so jucken das ich umbedingt fotos machen müsste, weil ich wohl denke etwas sonst zu verpassen....
    bald .. ;-))
    vg bernhard
  • Rainer Knopp 31. Oktober 2008, 17:33

    Hallo Rudolf, ich bin nicht ganz so von der Vignette beeindruckt, aber das mag daran liegen , daß ich den dazu gehörigen Originalhimmel kenne und deshalb weiß , daß es bei aller Perfektion selten gelingt, alles richtig zu machen ;-) Der Himmel ist dort so wunderschön, das der Drang nach Perfektion verstummt. Wenn man sich das Bild in hellen Grautönen vorstellt, entspricht das in etwa dem Sichteindruck - ohne Vignette ;-))
    Gruß Rainer und danke !
  • Hillebrechts Fotomäuse 31. Oktober 2008, 11:49

    Was für eine irre Sternenfülle. Schönes Bild, zumal als Einzelaufnahme. Schade nur, dass die herbe Vignette des Kit-Objektives für eine Art "Tunnelblick" sorgt.
    LG
    Rudolf
  • Rainer Knopp 30. Oktober 2008, 22:03

    Hallo Alex,
    schön das Dir die Aufnahme gefällt ; ))
    in Namibia ist der Himmel wirklich etwas anders, und man ist ganz schön traurig , wenns dann wieder in die
    Mitteleuropäische Waschküche zurückgeht. Allerdings gibt es im Süden von Brandenburg auch einen schönen Himmel, nur das Kreuz des Südens fehlt und der Scorpion ist sehr tief. ( Herzberg / Uebigau/ HTT ! )
    Gruß Rainer