Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dieter Weise


Pro Mitglied, Olbersdorf

Sachsenzug im Winter (2)

In Jonsdorf konnte ich am 12. Februar 2012 dann gegen 9:45 Uhr diese Gegenlichtaufnahmen machen. Ich glaube, solch eine Gelegenheit bekommt man nur einmal und dann dieser schöne Zug im Mittelpunkt des Geschehens.

Sachsenzug im Winter
Sachsenzug im Winter
Dieter Weise

Habe noch weitere Aufnahmen in den vergangenen Tagen bearbeitet und auf meiner Internetseite eingestellt.
http://www.foto-box-weise.de/index.php?rubrik=foto-box-themen&topic=158

Kommentare 18

  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 2. März 2014, 17:31

    ... man könnte meinen, der Zug stapft hier förmlich selbst durch den Schnee.
    Schöne Winterstimmung, die Sonne bringt die (vielleicht) klirrende Kälte zum Ausdruck.

    @Stephan Kainberger; ich habe digital die Erfahrung gemacht, daß sich hoch stehende Sonne einfacher auf den Chip bannen läßt als ein Sonnenauf- od.-untergang. Da bei letzterem entweder der Vordergrund gnadenlos absäuft oder die Sonne im ausgefressenen Lichtschein sich nur noch zum weißen Fleck degradiert. Da muß man digital (ohne Filter) echt auf den genauen Sonnenstand achten mit entsprechend schwacher Lichtstärke.
    Das ging früher mit Analogtechnik irgendwie einfacher.
    Viele Grüße, Stephan
  • Haidhauser 27. Januar 2014, 18:23

    Nur ganz kurz: SPITZE!!!
    LG Bernhard
  • Y.Takatsu. 17. Januar 2014, 9:38

    Beautiful Winter-Dampf.....
    fascinating light....really love it,
    wonderful work....perfect finish....
    just like a dream world....
    with my best regards,
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • Ilona aus DD 16. Januar 2014, 15:13

    Ein Traum ...,
    LG Ilona
  • Bernd Wendorff 16. Januar 2014, 12:46

    Eine ganz tolle Gegenlichtaufnahme, die in der Tat Anerkennung verdient.
    Klasse gemacht !!!

    LG Bernd
  • zwiebelzug2 16. Januar 2014, 12:31

    Winter wie er sein sollte...noch besteht ja Hoffnung.
    Herrlich

    Grüsse
  • Trübe-Linse 16. Januar 2014, 10:46

    Ein Bild zum Träumen. Gruß Mirko
  • Markus 4 16. Januar 2014, 10:13

    auch wenns aus der Konserve ist, da geht mir trotzdem das Herz auf
    Habedieehre
    Markus
  • FlugWerk 16. Januar 2014, 7:13

    Wow, bin schwerstens begeistert und muß immer wieder hinschauen.LG Tina
  • S. Kainberger 15. Januar 2014, 22:14

    Die EXIF Daten sind hier durchaus interessant, zumal das Gegenlicht hier ja grenzwertig ist. Dafür ist der Vordergrundbereich des Fotos auch erstaunlich hell und gut geworden. Werden wohl auch behutsame Nachbeartungsschritte notwendig gewesen sein, nehme ich mal an... ? Jedenfalls gewagt gemacht, sich im härtesten Mittagslicht für solch eine Variante zu entscheiden ! Da stört mich auch nicht, dass der eigentliche Zug nicht so zur Geltung kommt, zumal man hier ohnehin allzu reichlich mit Dampflokbildern beehrt wird ;) Und die dunkle Dampffahne kommt dafür auch umso mehr vor den Vorhang...

    LG Stephan
  • Sven Geist 15. Januar 2014, 21:41

    Hervorragende, bildliche "Meisterung" der schwierigen Licht-Schatten-Schneesituation!

    Es ist ein bisschen Schade, dass man vor lauter Dampf kaum etwas vom Zug sieht. Aber man kann ihn erahnen.

    Das war schon ein saukalter Tag im Zittauer Gebirge. Dennoch wurde einem beim Anblick des "Sachsenzuges" im Schnee warm ums Herz ... ;-)

    VG Sven
  • Christopher Nolte 15. Januar 2014, 19:48

    Ein tolles Winter-Eisenbahn-Foto. Auch die Rauchwolke ist genial. Tolle Arbeit

    VG
    Christopher
  • K.2 Rainer Eichhorn 15. Januar 2014, 19:08

    Bimmelbahn im Südosten der Republik bestens "festgehalten". Feines Spiel mit Licht und Schatten nicht nur bei dieser Aufnahme.
    Rainer
  • Dieter Jüngling 15. Januar 2014, 19:01

    Ein Kalenderbild der Luxusklasse.
    Gruß D. J.
  • G D 15. Januar 2014, 18:03

    Ein bezaubernder Morgen dürfte das gewesen sein.
    Es wird dort auch diesbezüglich viel mehr unternommen als in unserer Region.
    Beste Grüße

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Klicks 797
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 28.0 mm
ISO 250