Zurück zur Liste
Saarstahl AG - Panorama

Saarstahl AG - Panorama

1.952 5

Saarstahl AG - Panorama

Hier ein Blick auf einen kleinen Teil der Saarstahl AG und die dazugehörige Bahnanlage mit den Torpedowagen. Links im Bild ist noch ein Teil der Völklinger Hütte zu sehen.

Dieses Foto habe ich aus sechs Hochkant-Aufnahmen gemacht, diese wurden mit Photoshop zusammengerechnet. Leider ließ mein Standort keine andere Perspektive zu, daher ist der Hochofen links im Bild oben etwas abgeschnitten.

Hier einige Infos zum Saarstahl AG (Quelle Wikipedia)

Der Saarstahl Konzern beschäftigte im Jahr 2008 insgesamt 7.205 Mitarbeiter. Die Stahlproduktion des Jahres 2008 betrug 2,53 Mio. t Rohstahl, davon 2,30 Mio t Walzstahlerzeugnisse. Der Konzernumsatz für das Jahr 2008 belief sich auf ca. 2,28 Milliarden €.

Die Saarstahl AG ist eines der größten saarländischen Unternehmen und mit 370 Auszubildenden (Stand: 4. September 2009) das größte Ausbildungsunternehmen im Saarland.

74,9 % der Aktien gehören der Struktur-Holding-Stahl GmbH & Co KG a.A. und 25,1 % AG der Dillinger Hüttenwerke.

Ehemals gehörte der Bereich der Hochofenanlage sowie die Gebläsehalle in Völklingen - heute UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte - zum Unternehmen. Der letzte Hochofen wurde 1986 stillgelegt.

Das gesamte Gelände der Völklinger Hütte umfasst 260 Hektar, davon gehören 10 Hektar zum Weltkulturerbe. Auf den anderen 250 Hektar befinden sich Tochterunternehmen der Saarstahl AG.

Hier weitere Aufnahmen von der Völklinger Hütte:

Völklinger Hütte-Panorama
Völklinger Hütte-Panorama
Eric mit c


Kommentare 5

  • † Ralph.S. 13. August 2010, 17:52

    Ich finde den Blick durch und über die alten auf die neuen Anlagen klasse ausgesucht.
    Und prima Waggons dazwischen.
    lg Ralph
  • Der Renner 13. August 2010, 15:16

    das pano ist praktisch in zwei hälften unterteilt, rechts die neuen und links die alten industrieanlagen, ich find die persi klasse und das pano ebenso +++

    lg renner
  • NAVIGATOR 755 13. August 2010, 14:18

    Ein erstklassiges Pano, da hat das Auge eine Menge zu schauen.
    Gruß NAVIGATOR 755
  • Dagmar Senff 13. August 2010, 11:01

    Die Perspektive ist doch gut. Das Bild gewinnt dadurch massiv an Tiefe. Unter diesen Voraussetzungen ist der abgeschnittene Hochofen nicht so dramatisch. Er unterschreicht die Weitläufigkeit der Darstellung.
    LG Dagmar
  • Markus Hoffmann (HalleSaale) 13. August 2010, 7:53

    Schöner Blick, auch wenn man nach links und rechts durch die voran gegangenen Panos deutlich mehr sehen möchte.

    Grüssle