Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Tolksdorf


World Mitglied, Triptis

Saalfeld - Das Schloss

"Das Schloss Saalfeld ist ein barockes Schloss auf dem Gelände eines ehemaligen Benediktinerklosters in Saalfeld im Tal der Saale. Es wurde von 1677 bis 1726 und unter mehreren Bauleitern errichtet. Das Gebäude diente bis 1735 als Residenz des Herzogs Johann Ernst von Sachsen-Saalfeld.
Am 26. März 1677 begann die Errichtung des Schlosses durch die Herzöge Albrecht und Bernhard von Sachsen-Gotha. 13 Jahre später wurde der Schlossbau unter Herzog Johann Ernst von Sachsen-Saalfeld fortgeführt. So wurde 1704 der Nordflügel fertiggestellt. Parallel dazu verliefen die Arbeiten am Schlossgarten, auch die Schlosskapelle wurde zu diesem Zeitpunkt gebaut. 1720 war auch der niedrige Südflügel (heute nicht mehr vorhanden) und damit das gesamte Gebäude fertiggestellt. Es sollte aber noch bis 1726 dauern, ehe auch die Innenausstattung vollendet wurde.
Ab 1735 wurde das Schloss zum Verwaltungssitz der Stadt umfunktioniert. Zwischen 1919 und 1922 wurde es zu einem Behördenhaus. Nach einem Brand im Jahr 1953 wurde ein Teil des Kapellendachstuhls zerstört, der 1966 wieder restauriert wurde."

Quelle: www.wikipedia.de

Kommentare 26

  • Lutz Bittag 30. September 2013, 21:48

    Bei bestem Wetter herrlich aufgenommen.
    Das Schloss gefällt mir.
    Gruß LUTZ
  • Riff 30. September 2013, 13:07

    Eine ganz wunderbare Aufnahme zeigst Du uns hier, klasse die Gestaltung und die Präsentation.
    LG Riff
  • Markus 4 26. September 2013, 17:48

    irgendwie wirkt das auf mich wie ein Krankenhaus.
    Aber ein schön renoviertes
    Habedieehre
    Markus
  • Irene T. 26. September 2013, 17:40

    sehr schön ist deine Aufnahme die du in einer tollen Perspektive fotografiert hast ...klasse auch das Licht und Schattenspiel ...
    lg.Irene
  • Brüke 26. September 2013, 17:17

    Hallo Bernd,
    sehr feine Perspektive und Bearbeitung.
    Gruß Klaus
  • Lautrec 26. September 2013, 16:29

    ...klasse Aufnahme mit interessanter Info !

    Herzlichst Uli
  • Vitória Castelo Santos 26. September 2013, 16:20

    Gefällt mir, immer noch wunderschön,
    l.g Vitoria
  • Muetgrid 26. September 2013, 15:52

    Wunderschön im Licht zeigt sich das sehr schön restaurierte Schloss. Herrlich anzusehen in den warmen Farben. Danke auch für die ausführliche Info zum Bild.
    Liebe Grüße von Ingrid
  • Margot D. 26. September 2013, 15:49

    klasse foto von diesem prachtbau
    lg margot
  • keims-ukas 26. September 2013, 14:58

    Ein ganz tolles Motiv, Saalfeld hat sehr viel zu bieten.
    Prima im Licht mit schönen Farben, vom Grün gerahmt und ein feiner spätsommerlicher Himmel, ein Augenschmauß.
    Top das leichte Schattenspiel, enorm die Tiefe in der Aufnahme, gefällt mir sehr.
    LG, Uwe!
  • Waldrabe 26. September 2013, 12:58

    Eine sehr gelungene Präsentation.
    Der Himmel trägt seinen Teil zur guten Optik bei und Du hast Dir eine gute Perspektive ausgesucht.
    LG
    Rudolf
  • Bucheli Roland 26. September 2013, 12:46

    Eine ganz feine Arbeit von dir Bernd!
    LG Roland
  • Schneeball 26. September 2013, 12:37

    Starke Aufnahme von dem schönen Schloss
    in wunderbaren Farben und herrlichem Licht- und
    Schattenspiel. Prima Perspektive und Schärfe.
    LG Edi
  • Angela Sp. 26. September 2013, 11:31

    Das ist ein prächtiger Bau Bernd und davon wußte ich noch nichts.

    Schönes Licht hattest Du
    LG Angela
  • Linnemedia Fotos 26. September 2013, 11:22

    GUT ! Präsentiert
    G v Dieter
  • Fotofan9 26. September 2013, 11:15

    Ein wunderschöners Motiv aus toller Perspektive.
    LG Harald
  • Beat Niederhauser 26. September 2013, 11:13

    Super Aufnahme von dem Prachtbau ,und Danke auch für die Infos.
  • FlugWerk 26. September 2013, 10:57

    Wieder eine interessante Doku, gut die Blickrichtung.LG Tina
  • Heidrun-W. 26. September 2013, 10:09

    eine ausgezeichnete aufnahme dieses schönen schlosses!
    lg heidi
  • Elisabeth Hase 26. September 2013, 10:08

    Das schöne Licht gefällt mir hier besonders und lässt das Schloss in seinen Farben richtig erstrahlen. LG Elisabeth
  • anne47 26. September 2013, 10:03

    Ein bisschen hat es noch den Charakter eines Klosters, was aber der Schönheit des Gebäudes keinen Abbruch tut. Als Verwaltungsgebäude ist es doch sehr repräsentativ und gefällt mir besser als Stahl-Beton-Klötze.
    LG Anne
  • Elvi Gendig 26. September 2013, 9:56

    Das wunderschöne Gebäude, hast du hervorragend aufgenommen und mit der interessanten Info zu einer perfekten Präsentation gemacht...ganz wundervoll, Bernd!
    Es grüßt Dich lieb,
    Elvi
  • Nscho-tschi 7 26. September 2013, 9:53

    Eine vorzügliche Aufnahme von dem Prachtbau
    lg Rosi
  • Bernhard Buchholz 26. September 2013, 9:51

    Richtig gut gezeigt, und eine tolle Info, das gefällt mir echt gut

    Gruß Bernhard
  • Trübe-Linse 26. September 2013, 9:51

    Es erstrahlt in bestem Sonnenlicht. Man könnte fast neidisch sein auf solche Aufnahmen. Eine exclusive Stadtführung. Gruß Mirko