Michael Menz


Premium (Pro), Hamburg

S t a d t e n t w i c k l u n g

Links ein 188 Jahre alter Kornspeicher, der vor 20 Jahren noch als Denkmalschutz-würdiges Objekt galt, weil, u.a. die Bauweise, die Fachwerkkonstruktion des frühen 19, Jahrhunderts, anschaulich repräsentierte.
Fotografiert kurz vor dem Abriss im Jahre 2015.

Nach dem Kauf durch den Schuhhändler Schüttfort im Jahre 1993, wurde das Bauensemble „aus dem Denkmalschutz entlassen.“

Nach Begutachtung durch einen Architekten, zeigte sich der Neubesitzer zudem überrascht über den schlechten Zustand der Bausubstanz dieser Immobilie. Das Bezirksamt forderte gar angeblich flugs den „endlichen Abriss“ dieses Baus.

2013 wurde der Altbau vom Denkmalschutzamt noch als „denkmalwürdig“ klassifiziert. Im Jahre 2015 erfolgte dann der Abriss und Beginn des Neubaus.

Im Jahre 2017 nun die Fertigstellung des neuen Baus mit vergrößerter Verkaufsfläche des Schuhhauses Schüttfort, sowie neu beheimateter Händler und Arztpraxen.

http://www.schuhhaus-schuettfort.de/aktuelles/22-07-2015-schuhhaus-schuettfort-filiale-bergedorf-wird-neu-gebaut
https://www.bergedorfer-zeitung.de/archiv/bergedorf/article136509704/Kritik-an-Schuettforts-Abriss-Plaenen.html

Neubau Schüttfort
Neubau Schüttfort
Michael Menz

Alter Kornspeicher
Alter Kornspeicher
Michael Menz

Kommentare 7