Zurück zur Liste
--- S c h l o s s - R a m h o l z ---

--- S c h l o s s - R a m h o l z ---

1.668 27

Holger G. Mx


Premium (Basic), Schlüchtern

--- S c h l o s s - R a m h o l z ---

So vielschichtig, wie die Bauweise sind die Erzählungen der Menschen, die hier lebten und arbeiteten.
Ich versuche mir ab und an vorzustellen wie es war, zur Blütezeit dieses Gebäudes. Als die Dienstmädchen an den Fenstern vorbei huschten, alles auf Hochglanz hielten, der Park von Gärtnern gepflegt wurde, im angrenzenden Gutshof die Geräusche aus der Schmiede, Wagnerei, den Stallungen... der helle Klang der Turmuhr, die alle Viertelstunde schlug, Pferdefuhrwerke, eine schnaufende Dampflok, die Gäste brachte und vorm Tunnel Signal gibt.... und dann sehe ich aber auch den Schweiß der Stahlarbeiter, die die Grundlage für das alles schufen... ich kann mich nicht satt sehen.

Pano aus 7 Hochformatbildern

Kommentare 27

  • Markus 4 8. August 2010, 10:47

    so ein schönes Panorama sieht man selten
    VG Markus
  • Rollmöpchen 29. Juli 2010, 21:19

    ¸.•´ .•´¨¨))
    ((¸¸.•´ .•´ Eine gelungene Fotografie, absolute Spitze.
    -:¦:-(¯`'•.*.•'´¯)
    -:¦:-. ×`•.¸.•´×liche Grüße Gabriele
  • Astrid Gast 14. April 2010, 13:27

    Ein Meisterwerk eines Panoramas
    und dabei keinerlei Übergänge zu sehen.
    Sagenhaft schön geworden,
    ein Bild zum Verweilen und Genießen!

    Liebe Grüße
    Astrid
  • Uschi Wo 2. April 2010, 13:30

    Eine wunderschöne Aufnahme mit starker Bearbeitung.
    Lg.Uschi
  • Christel Kessler 22. März 2010, 13:36

    Ein wunderschönes Pano, gefällt mir sehr.
    Holger, so ganz weg werde ich wohl nicht sein, die Zeit reicht aber immer nur für eine AM...

    lg christel
  • guvo4 16. März 2010, 19:00

    Schaut fast aus wie ein Märchenschloss. Das hast du gut hin bekommen Holger.
    LG Volker
  • Cinella 14. März 2010, 16:44

    Die Faszination die Du beschreibst teile ich sehr gerne mit Dir. Und so komme ich doch immer wieder gerne seid Kindertagen an diesen Ort zurück ... ein ganz besonderes Ambiente :-))

    Glg Cinella
  • Black Sight 14. März 2010, 14:28

    Das ist klasse und es stimmt man kann ins Träumen kommen ,wie es einmal gewesen ist .
    Ein tolles Bild ,ist dir super gelungen .
    LG Kid
  • BLONDIE ... 14. März 2010, 11:54

    wunderschönes panoramabild !!
    lg
  • hb-photography 14. März 2010, 0:09

    genial gesticht !
  • Heidi W. 13. März 2010, 19:56

    Ganz toll! So ein Pano ist schon was Besonderes. Solche Gedanken schießen mir bei diesen Gebäuden auch immer in den Kopf. Gern hätte ich dann einen Knall - und könnte dann einen kurzen Moment mittendrin in dieser alten Zeit sein.
    VG Heidi
  • Petra Kloss seit 2022 Dittmer 13. März 2010, 19:41

    eine sehr schöne BEA....
    das ganze wirkt wie ein Märchenschloß

    lg Petra
  • sr-fotografie 13. März 2010, 12:46

    fein gemacht!
    tolles panorama!
  • seefan 13. März 2010, 11:35

    eine wunderschöne und romantische schloßanlage sehr schön in szene gesetzt.
    vlg.gisela
  • Reinhold Jansen 13. März 2010, 11:13

    Gefällt mir.
    Schärfe und Farben sind klasse.
    LG Reinhold