2.091 14

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

RWE Turm I

RWE Turm in Essen I

Der Hauptsitz des RWE Konzerns in Essen.
Der Turm ist mit seiner Höhe von 120 Metern (mit Antenne 162 Meter) das höchste Gebäude des Ruhrgebiets. Er wurde 1996 von den aus Düsseldorf stammenden Architekten Ingenhoven Overdiek Kahlen & Partner entworfen und im Dezember 1996 fertig gestellt. Der RWE Turm hat 30 Obergeschosse sowie drei Untergeschosse. Es handelt sich dabei um ein Polygon mit 51 Ecken und 32m Durchmesser. Das Gebäude in der Essener Innenstadt zählt zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Der Turm war das weltweit erste ökologisch orientierte Hochhaus. Er ermöglicht durch die Doppelfassade eine natürliche Belüftung und gewinnt natürliche Energie aus Tageslicht und Sonnenwärme. Der Einsatz von energiespeichernden Materialien reduziert zugleich Lastspitzen. (Quelle: wikipedia)

Weitere Informationen:
http://www.rwe.com/generator.aspx/language=de/id=450/home.html
http://www.rwe.com/generator.aspx/info-welt/engagement/kulturfoerderung/tag-des-offenen-turms/language=de/id=3828/offener-turm-page.html
http://de.wikipedia.org/wiki/RWE
http://de.wikipedia.org/wiki/RWE_Turm
http://www.nrw-tourismus.de/index.php?id=938
http://de.structurae.de/structures/data/index.cfm?ID=s0000865

Es wurde hier schön öfters über „übereifrige“ Sicherheitskräfte geschrieben. Diese sind mir leider nicht begegnet. Obwohl ich darauf vorbereitet war, Artikel über die Panoramafreiheit mit Gesetztexten und Erläuterungen hatte ich in meinen Rucksack gepackt. Ich bin dreimal von einem Fahrzeug der Sicherheitsfirma Kötter umrundet worden und das war es auch schon.

Canon 350D, Objektiv EF-S 17-85, Blende F11, Brennweite 20mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 0,25-0,5-1-2-4-8-16-32-64-128s, DRI, Photoshop, teilentzerrt,
Aufgenommen am 14.06.2007 22:51

Gruß Dieter

Kommentare 14

  • Tobias Dahlhaus 16. Juni 2007, 16:08

    @Dieter:
    Die haben nicht gearbeitet. Das war nur das Reinigungspersonal :-)
    Das mit den Fahnen ist mir bei der ersten Betrachtung garnicht aufgefallen. Hast Du sehr gut hin bekommen.

    Tobi
  • RM. 16. Juni 2007, 12:38

    die verdienen soviel Kohle das sie es nicht mehr nötig haben abends zu arbeiten *ggg*

    feine Aufnahme zur blauen Stunde
    lg Rainer
  • Markus Sonja 16. Juni 2007, 11:54

    eine tolle aufnahme und klasse perspektive, schöne farben und schärfe.

    lg markus & sonja
  • Bernd Schmidt2 16. Juni 2007, 10:08

    Schöne Aufnahme. Klasse Farben. Ich hab den Eindruck es kippt ein wenig. LG Bernd
  • Mirco1 Schneider 15. Juni 2007, 23:57

    bin begeistert tolle farben

    lg mirco
  • WOLLE H 15. Juni 2007, 20:29

    Klasse fotografiert. Genau zur richtigen Zeit. Schärfe 1A. Gefällt mir sehr gut.
  • Michael Utech 15. Juni 2007, 16:32

    Der sieht ja klasse aus, schöne blaue Stunde erwischt.
    Gruß, Michael
  • Dieter Golland 15. Juni 2007, 16:20

    Da habt ihr recht, im Winter kann mit mehr beleuchtetn Büros rechnen, allerdings auch mit mehr Straßenverkehr. Werd ich ja kommenden Herbst sehen.
    @Tobias: Ein starke Ablichtung vom Turm. Besonders mit mehr arbeitenden Menschen. Die Jungs vom RWE könnten doch mal ihre Beleuchtung in einem Muster einschalten?
    Ich hab mir allerdings die Freiheit genommen den Hydranten und die flatternde Fahne zu entfernen. Irgendwie hat mich dies gestört.

    Gruß Dieter
  • ruhrfotograf 15. Juni 2007, 16:08

    Hast du gut getroffen.
    Sei nicht enttäuscht. Vielleicht kommen die beim nächsten mal.
    Gruß C
  • Andre aus Duisburg 15. Juni 2007, 16:02

    @ Nina:
    Ist doch klar bei den Strompreisen wird es RWE zu teuer!
    VG Andre
  • Tobias Dahlhaus 15. Juni 2007, 15:59

    Haha...der kommt mir bekannt vor. Schön jetzt auch mal ein Sommerbild zu sehen. Standort ist ja identisch. Super!



    Gruß
    Tobias
  • Stefan Junger 15. Juni 2007, 15:23

    Solange man denen nicht gänzlich auf den Pelz rückt halten die still ;) Ich stand das letzte mal direkt davor auf der anderen Strassenseite. Man hat nur neugierig geschaut was ich mache und dies als Zigarettenpause genutzt ;)

    Schöne Aufnahme. Ich muß mal die restlichen Fotos aus dem Archiv kramen.

  • ninapapiorek 15. Juni 2007, 14:55

    die kommen erst raus, wenn du das "gelände" unterhalb des daches betrittst ;)
    etas schade, das oben so wenig büros beleuchtet sind, fauler haufen ;))))) lg, nina
  • Andre aus Duisburg 15. Juni 2007, 14:22

    Schaut irgendwie aus wie ein Gasometer on weitem. Den Turm sihst Du bei klarem Wetter vom La Pa DU aus. Tolles DRI!
    VG Andre