Zurück zur Liste
RWE-Turm bei Nacht

RWE-Turm bei Nacht

1.837 22

Frank Kleibold


Premium (Complete), Hilden

RWE-Turm bei Nacht

- Errichtet nach dem Entwurf des Düsseldorfer Architekten Christoph Ingenhoven, fertig gestellt im Dezember 1996 und bezogen im März 1997, ist das repräsentative und nach ökologischen Prinzipien konstruierte Hochhaus in kurzer Zeit zu einem sympathischen Wahrzeichen für Essen und die gesamte Ruhrmetropole geworden. Von Anfang an hat die Bevölkerung den Turm akzeptiert. Das höchste Bürogebäude im Ruhrgebiet hat Symbolkraft für den Standort Essen, dem sich RWE traditionell verbunden fühlt. In der Architektur des Hauses spiegelt sich optisch die RWE Philosophie von Offenheit und Transparenz wieder. Mit seinem modernen Design und kombinierten Einsatz von High-Tech sowie umweltfreundlichen, ökologischen Lösungen bildet der RWE-Turm ein Sinnbild für die Zukunftsfähigkeit der Region -

- Unterwegs am 28.01. mit Martin Lindberg -

Leider habe ich während der Belichtungsreihe beim Einstellen der Zeiten die Kamera wohl ein minimales Stück bewegt (vermutlich Gefühlseinbußen in den Fingern auf Grund der Kälte :-)). Dadurch sind die Aufnahmen nicht hundertprozentig deckungsgleich, was natürlich die Schärfe etwas leiden lässt.

@ Martin: War wieder ein sehr schöner Abend mit tollem blaue-Stunde-Himmel, gutem Essen und Trinken und viel Erfahrungsaustausch ;-)) Danke!

RWE-Turm bei Tag
RWE-Turm bei Tag
Frank Kleibold

Kommentare 22

  • Michael Krüger MK 6. März 2011, 11:05

    Perfekt kann ich da nur sagen
    Gruß Michael
  • Zwecke 3. Februar 2011, 12:33

    Herrliche Komplementärfarben hast du hier im Foto eingebaut.
    An der Schärfe kann ich keine Abstriche feststellen, sie passt und der Bildaufbau gefällt mir auch.
    LG Horst
  • Dieter Golland 3. Februar 2011, 11:24

    Schöne Arbeit (auch in Gelb).
    Die FC-Verkleinerung verzeiht kleine Unschärfen.

    Gruß Dieter
  • Martin Lindberg 1. Februar 2011, 19:00

    Tja, die BS ist einfach nicht zu toppen! Sieht einfach besser aus! Ich finde die Schärfe ist ok, aber sei ruhig streng mit Dir! Über Deine Gelbtönung haben wir ja schon gesprochen, sieht gar nicht so schlecht aus, ist halt auch Geschmacksache. Jedenfalls hat es sich mal wieder gelohnt, in der Kälte auszuharren, feine Arbeiten,
    Gruß, Martin
  • Kay Zacharias 1. Februar 2011, 18:04

    Sehr schönes Nachtmotiv (und Foto), im voller Größe sicher auch Interessant.
    Gruß
    Kay
  • Peter van Bohemen 1. Februar 2011, 17:27

    Sehr sauber bearbeitet - absolut klasse Ausrichtung und feine Schärfe.
    LG Peter
  • Gergovacz Eva 1. Februar 2011, 17:03

    Eine perfekte Arbeit! Chapeau!
    lg Eva
  • Digipit27 1. Februar 2011, 11:53

    Klasse Aufnahme, top Belichtung und Schärfe. Auch das Farbenspiel ist prima.
    LG Peter
  • Le petit photographe 31. Januar 2011, 22:39

    Wirklich PERFEKT! Großes Kompliment und VLG
    Frank
  • Klaus-Peter Oelze 31. Januar 2011, 14:44

    Ist schon faszinierend, was das Ruhgebiet so zu bieten hat. Bin immer wieder gerne in Duisburg und mein guter Freund, Marti Hammer, führt mich in tolle Regionen. Deine Aufnahme gefällt mir wieder. Licht, Farbe und Perspektive sind gut.
    LG Klaus
  • hammi06 31. Januar 2011, 2:19

    Auch wenn man das eigentlich nicht vergleichen soll..., aber mir gefällt die Nachtversion besser...!

    Schöne Woche! Andreas
  • Jürgen Becker 30. Januar 2011, 19:42

    Schon bei Tage macht er eine durchaus gute Figur. Zur Nacht hin wirkt sein Glanz besonders. Gut gemacht und abgelichtet!

    Liebe Grüße Jürgen
  • sylvinchen 30. Januar 2011, 18:31

    Dieses Foto gefällt mir noch besser.
    Deine Aufnahme ist dir fantastisch
    gelungen;-))
    LG Sylvia
  • Werner Sperl 30. Januar 2011, 18:25

    Stark!
  • Gust L. 30. Januar 2011, 18:04

    Wieder beeindruckende Nachtaufnahmen mit meisterlicher Nachbearbeitung. Sie wirken - im Gegensatz zu vielen anderen solchen Aufnahmen - natürlich, insbesondere auch in den Farben. Ein Sehgenuß!! Einen schönen Sonntag noch, gust L