Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Sebastian Hennigs


Free Mitglied, Berlin

Ruthes Knabenkraut

Bald dürfte es auch mit dieser tollen Orchideenart wieder soweit sein.

Erstmals beschrieben wurde das Ruthes Knabenkraut im Jahr 1897 aus der Umgebung von Swinemünde. Der deutsche Moos- und Käferforscher Johann Gustav Rudolf Ruthe fand diese ihm unbekannte Art am Festungsgraben des Osterkopfes und beschrieb sie nach Rücksprache mit dem bekannten Botaniker Max Schulze aus Jena neu für die Wissenschaft. Durch die Weltkriege und die Teilung Deutschlands lange Zeit in Vergessenheit geraten, wiederentdeckte Helmut Presser die Art im Jahr 1997 bei Peenemünde. Aufgrund jüngster Beobachtungen an den aktuellen Vorkommen und Vergleichen mit den historischen Belegen, kann heutzutage als sicher angesehen werden, dass die Art für Usedom endemisch ist und eine ähnliche Population in Estland in den letzten 30 Jahren fälschlicherweise als Dactylorhiza ruthei bezeichnet wurde. Aktuell wächst auf Usedom ein geschätzter Weltbestand von 2 000 bis 3 000 Exemplaren, verteilt auf ungefähr fünf Populationen.

02. Juni 2011 | Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland)

D300, 2.8/150mm, ISO 100, f/4, 1/200 sec.

--------------------------
Mehr unter:
http://www.hennigs-photography.de
http://www.hennigs-images.de


oder
http://www.facebook.com/hennigs.photography

Kommentare 4

  • Wladimir Klishchewski 28. Mai 2014, 18:48

    Mein herzlichen Glückwunsch mit dieser seltenen Art, sowie einer wunderbarer Aufnahme!
    LG Wladimir
  • Gabriele Schindl 13. Mai 2014, 19:26

    ein wunderschönes orchideenbild, tolle freistellung und farben. einzig stören mich die zwei dominaten grashalme im hintergrund, diese hätte ich entfernt.
    lg gabi
  • Werner Bartsch 13. Mai 2014, 8:13

    schönes foto; gefällt mir.
    vg. werner
  • Steffen Hunger 13. Mai 2014, 6:42

    Sehr schöne Aufnahme, die Schärfe/Unschärfe gefallen mir sehr...

Informationen

Sektion
Ordner Orchideen Europas
Klicks 433
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO ---