Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

retento


Free Mitglied, Coesfeld

Rundbogenhalle Fliegerhorst Venlo

"Die Rundbogenhalle ist die einzige erhaltene Halle von 42 Rundbogenhallen, die damals auf dem Fliegerhorst Venlo gestanden haben. Nur die Konstruktion dieser Halle (Stahlbeton) hat verhindert, dass die übliche Sprengungsmethode zum Einsturz des Bauwerkes führte. Wegen der relativ teuren Konstruktion ist es in Venlo bei nur einem Versuchsmuster geblieben. Weil diese Halle sehr deutlich erkennen lässt, wie wir uns eine Rundbogenhalle räumlich vorstellen müssen, hat der Förderverein Ehemaliger Fliegerhorst Venlo e.V. schon kurz nach seiner Gründung die Initiative ergriffen, dieses Objekt als erstes Baudenkmal von Bewuchs frei zu legen und der Öffentlichkeit vorzustellen."

Kommentare 1

  • cattymccat 9. Januar 2012, 21:53

    Könnte auch im Urwald stehen, schöne Doku und interessante Erklärung!
    VG cattymccat