Zurück zur Liste
[ run for shelter ]

[ run for shelter ]

1.329 3

Maik Brötzmann


kostenloses Benutzerkonto, Reykjavík

[ run for shelter ]

--- Search & Rescue Ausbildung ---

Orientierung im Gelände

noch 2km bzw. 100 Höhenmeter bis zum Hengill (803m) - Island

Schneesturm mit Böen bis zu 11 Windstärken, Windchilltemperatur um -37°C, weiter sinkend, (Neu)Schneetiefe 1m, zunehmend

Von 36 Teilnehmern seit dem Vortag sind 17 übrig um den Gipfel des Hengill bei widrigsten Bedinungen zu ersteigen.
Schön zu sehen dass auch Ausbilder an ihre Grenzen (navigationstechnisch) stoßen können. ; )

Nach 2 mal Verklettern und einer Menge Improvisation da nicht auf derartig schlechtes Wetter vorbereitet wurden gegen 3Uhr nachmittag Gipfelfoto geschossen... also alle mit dem Rücken zur Kamera hinter weissem Hintergrund halb eingeschneit... :D

Auf dem Bild sieht man die letzte Pause des Tages, schutzsuchend in einem kleinen Tal hinter großem Lavafels.


CANON G7





[ determined ]
[ determined ]
Maik Brötzmann

[ visibillity range ]
[ visibillity range ]
Maik Brötzmann

Kommentare 3

  • Heiko Fiedler 12. November 2009, 17:50

    Gute Doku.
    LG, Heiko
  • Maik Brötzmann 18. September 2007, 17:20

    Hallo Jürgen,

    wir sind mit 6 Ausbildern und 30 Leuten in der Nacht zuvor los. Die ersten 5 Stunden stolperten wir durch völlige Dunkelheit bis gegen ein Uhr die Zelte aufgebaut wurden... alles leichter Regen und ein laues Lüftchen...
    Morgens um 7 sah die Welt anders: sturmartige Böen und schon auf 300m im Basecamp Schnee...

    Nach und nach hat es einige der Rekruten entschärft. Mit jeweils Zwei der Ausbilder wurden 2 Gruppen mit den Erschöpften zu den Sammelpunkten im Tal gebracht. Die zweite Gruppe trafen wir eine halbe Stunde später nach Trennung in 100m Entfernung am Hang bergauf klettern... die hatten sich ziemlich verlaufen... Die letzten 2 Ausbilder haben sich mit uns gen Gipfel gekämpft, wohl fast der Ehre wegen ... ;)

    Du sagst es ja selber, der Witterungsumschwung ist beachtlich und sollte nie unterschätzt werden! Wer in Island, auch im Sommer, nur mit T-Shirt und Jeans in die Berge geht, kann leicht sein Leben lassen...

    Danke für dein Kommentar!
    Gruß zurück!
  • Jürgen B.-G. 18. September 2007, 16:27

    habt ihr die 19 kameraden, die es nicht geschafft haben, im schnee begraben ;-))


    ne im ernst, eine beachtliche leistung! wenn man bedenkt, dass man vor 6 Wochen dort noch im T-shirt laufen konnte!


    gruß