7.414 6

Bodo Wit.


kostenloses Benutzerkonto

Ruhen vor Ruinen

Das war früher der funktionierende Regierungsbezirk in Kabul/Afghanistan, modern und weltoffen. Flächendeckend wurde alles von den konkurriereden lokalen afghanischen Warlords vorJahren zerstört. Sie sollen auf den umliegenden Bergen gesessen haben, jeder auf einem, und alles beschossen und in Schutt und Asche gelegt haben. Weder Russen noch Amerikaner noch die Taliban haben diesen Teil Kabuls vernichtet, sondern die Afghanen selbst. In Deutschland traf ich Frauen, die mir erzählten, wie in den 60ziger und 70ziger Jahren hier Mädchen in Mini-Röcken zur Uni gingen. Lange vorbei.
Man kann vermuten, dass die Männer, die in der größten Mittagshitze auf den Holzstapeln ruhen, sich den Wiederaufbau wünschen. Ob sie ihren Frauen und Töchtern Miniröcke erlauben würden, ist eine ganz andere Frage.


-- Das Foto gehört zu einer Serie über Kabul,
die am Ende einige Dutzend Bilder enthalten soll,
bis man als Betrachter quasi selbst durch Kabul streifen kann,
vom Golf-Club bis in den quirligen Basar,
vom zerschossenen Panzer bis zu den verhüllten Frauen ---

Kommentare 6

  • heribert joester 23. November 2009, 19:26

    Hallo Bodo,
    sicherlich ist es nebensächlich ob Miniröcke getragen werden dürfen, die Problematik ist eine andere.
    Es ist nur schade das wir bei solchen Bildern mit diesen Argumenten arbeiten.
    Ich bin 1943 geboren, damals hätten Eltern in Deutschland ihren Töchtern auch nicht erlaubt in Miniröcken herum zu laufen. Vergessen wir unsere eigene Geschichte?
    Zwar bin ich nicht in Afganistan gewesen, aber viele Länder (52) bereist auf 4 Kontinenten, versuche diesen Ländern nicht unsere Kultur über zu stülpen.
    Aber zum Foto, "sehr aussagekräftig".
    Gruß Heribert
  • Bettina S. 18. März 2008, 9:44

    was hast du eigentlich in kabul gemacht!
    bin beeindruckt!
    lg bettina
  • Herbert Neureiter 3. Juli 2007, 0:42

    Schade und für uns Mitteleuropäer nicht zu fassen, was dort vor sich geht.
    lg Herbert Neureiter
  • Bin Im Laden 20. Oktober 2006, 11:14

    .........and experts like peter scholl-latour think that the war in afghanistan just started, schon man spricht von "irakisierung" .
    sehr gute doku showing the wahnsinn of war.
    regards,
    Bin
  • lehmann.photos 27. Juli 2006, 22:09

    Auch diese Aufnahme ist beeindruckend.
    vg Joachim
  • J-D Fischer 15. Juli 2006, 20:44

    Habe Kabul und die Afghanen genau so erlebt wie auf deinem Bild.
    Was mich persønlich am meisten beeindruckt hat, war der bei den Afghanen deutlich særker ausgeprægte Wille, beim Wiederaufbau mitzuhelfen als bei den Menschen auf dem Balkan...
    Gruss aus Norwegen, der Jørg