Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Rühle a.d. Weser

Rühle a.d. Weser

958 12

Akamay am Fluss


Pro Mitglied, Polle

Rühle a.d. Weser

Rühle ist ein Ortsteil der Stadt Bodenwerder im Weserbergland in Niedersachsen im Landkreis Holzminden.
Die Stadt Bodenwerder ist wiederum Sitz der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle.
(Wenn man lange genug hier lebt- versteht man das
dann irgendwann auch. ;-))) )
Foto= vom Herzog-Wilhelm-Denkmal aus - auf dem Rühler Weinberg - im Herbst 2013 aufgenommen.
Von dort oben hat man einen fantastischen Ausblick in das Wesertal auf Rühle (unterhalb), Pegestorf ( gegenüber) und den Weserbogen in Steinmühle.
Die Weser mit ihrem Alt- u. Nebenarm (heutige Sue) war übrigens damals schon sehr fischreich.
( Fische der Weser= Hecht, Zander, Barsch, Wels, Rapfen, Barben, Döbel, Brassen, Zährten, Rotaugen, Nasen, Häßlinge, Aale u.s.w. ).

Die Hänge dieses besagten Weinberges selbst wurden bereits im Mittelalter für Weide- u. Wiesenwirtschaft genutzt und durch diese Art der Nutzung sind Teilgebiete mit wertvollem kalkhaltigen Magerrasen -zwischen den niederwaldartigen Laubwäldern- eine gute Grundlage für eine vielfältige Tier- u. Pflanzenwelt geworden. Auch selten gewordene Orchideen, die Trockenrasen+Co. bekanntermaßen bevorzugen -trifft man hier noch an. Weite Teile des Gebietes sind seit 1986 ‚Gott sei Dank’ als Naturschutzgebiete ausgewiesen.

Das Weserbergland hat allerhand zu bieten und ich hoffe, dass ich das an dieser Stelle wieder etwas verdeutlichten konnte.

Kommentare 12

  • Norbert Kappenstein 19. Januar 2014, 18:17

    Wunderbar aus dieser Perspektive, ein herrliches Landschaftsbild.
    LG Norbert
  • Uli aus NRW 19. Januar 2014, 11:40

    Ein schönes verträumtes Motiv
    Uli
  • Elsbeth Kürpick 16. Januar 2014, 9:14

    Herrliches Landschaftsfoto Deiner schönen Heimat.
    Erweckt Erinnerungen in mir an die Zeit, als wir mit
    unserem Motorboot bis Hann-Münden gefahren sind.
    LG Elsbeth
  • esfit 16. Januar 2014, 0:09

    Das Weserbergland hat wirklich viel zu bieten. Du zeigst das mit diesem schönen Ausblick sehr gut.
    LG Edith
  • Reinhard Seidel 15. Januar 2014, 20:47

    Traumhafter Blick aufs Weser Bergland. Ich liebe dieses Land ... mit Füßen und Auto durfte ich es immer wieder durchmessen und nun auch drin wohnen ...
    LG Reinhard
  • eos 500 15. Januar 2014, 1:24

    Ist jetzt schon ein paar Jahre her das wir an der Weser waren,das Bild macht Lust sie nochmal zu besuchen.

    LG eos 500
  • Daniela Boehm 14. Januar 2014, 23:58

    Traumhaft gezeigt .. LG Dani
  • Sigrun Pfeifer 14. Januar 2014, 21:33

    Ich bekomme "Heimweh" ins Weserbergland ! Das ist so wunderschön dort ! Ich habe in der FC den Solling bekannt gemacht ! :-)) LG Sigrun
  • Heidemarie 14. Januar 2014, 21:30

    Sehr schön präsentierst Du das herrliche Weserbergland, ein Teil meiner Heimat Niedersachsen. Bodenwerder ist ja ziemlich bekannt :)))))))))))). LG Heidemarie
  • highlander08 14. Januar 2014, 20:36

    Deinem letzten Satz kann ich nur voll und ganz zustimmen, Weserbergland ist immer eine Reise wert, egal ob Klima, Natur oder einfach nur die Menschen dort. Die geographische Lage ist etwas besonderes, da kann man nur Schwärmen.
    Mit deinen Aufnahmen bringst Du das ja wunderbar rüber. Immer wieder schön anzusehen.
    VLG highlander08
  • Earl of Klueth 14. Januar 2014, 13:09

    Sehr schöne Landschaftsaufnahme. Wie siehts denn mit dem Ort bei Hochwasser aus? Die Weser kommt doch bestimmt soweit aus ihrem Flussbett.
    vg. Willi
  • deha 14. Januar 2014, 12:15

    ein wirklich wunderbares Foto unserer Heimat an der schönen Weser.... Genau meins, einfach Klasse. VG, Detlef