Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Rügen - Jagdschloss Granitz

Rügen - Jagdschloss Granitz

752 21

Petra Steinhagen


Pro Mitglied, Trittau

Rügen - Jagdschloss Granitz

- Aufnahme vom 3. Juni 2011 -

Das in der Nähe von Binz liegende Jagdschloss wirkt wie eine mittelalterliche Burg. Es wurde 1836 von Fürst Wilhelm Malte I. für seine Gäste errichtet.
Es lohnte sich für uns, die 154 Stufen der gusseisernen Wendeltreppe hochzusteigen. Denn wir wurden mit einem Ausblick bis Stralsund und der Insel Hiddensee belohnt.

Kommentare 21

  • Carin St. 27. August 2011, 21:26

    Und noch eine Erinnerung!
    Weiter so! smile
    Gruss,Carin
  • Beate Und Edmund Salomon 14. Juli 2011, 18:42

    Eine herrliche Aufnahme, die Erinnerungen an schöne Urlaube weckt, die wir früher auf der Insel Rügen verbracht haben.
    Gruß von Beate und Edmund
  • HamburgerDeern54 13. Juli 2011, 16:22

    Das ist ja inzwischen auch ganz schon rausgeputzt. Man könnte noch ein wenig entzerren, aber über die Qualität gibt es nichts zu meckern.
    LG, Ursula
  • Bernd Brügging 23. Juni 2011, 17:01

    Fein auch die plakative Farbwirkung....
    HG
    Bernd
  • Bernd Wendorff 20. Juni 2011, 20:44

    Petra,
    mit diesem Foto hast Du etwas geschafft, was in der FC leider immer seltener geworden ist. Was ich meine ist die eigentliche Diskussion des Fotos mit pro´s, con´s und konstruktiven Vorschlägen. Das finde ich sehr gut !!!
    Meine pro´s und con´s kennst Du ja bereits aus unserem letzten Gespräch.
    Deinen berechtigten Kritikern möchte ich jedoch mitteilen, dass sich Petra bei dem Aufnahmestandpunkt schon am Limit bewegte. Weiter nach hinten ging es nicht, und weniger als 18.0 mm gab das Objektiv nicht her.
    Ich denke, Du hast aus der Not mehr als nur eine Tugend gemacht.
    Mir gefällt dieses Foto, allemal unter den extremen Umständen vor Ort, und mit den fotografischen Schwierigkeit des Motives als solches (stürzende Linien, Licht, Schatten, ...) !

    LG Bernd
  • Anne Rudolph 20. Juni 2011, 13:33

    das sieht ja sehr fein aus. Den Ausblick kann ich mir gut vorstellen. Die Ecke dort oben muß landschaftlich sehr schön sein
    lg anne
  • E-Punkt 20. Juni 2011, 9:57

    Ich kann mich gut an diesen
    Bau erinnern.

    Hast du sehr gut gemacht.

    LG Elfi
  • Travequeen 18. Juni 2011, 22:44

    Bilderbuchmäßig ...fast ein bißchen zu perfekt...
    LG Marie
  • Manfred Grothkarst 18. Juni 2011, 21:21

    Hallo Petra, zu dieser Aufnahme hast Du einen optimalen Standpunkt gewählt, der die Architektur bestens präsentiert.
    Leider ist die Aufnahme etwas zu dunkel geraten, so dass die Brillanz verloren gegangen ist.
    Die Bea des Ausgleichs der stürzenden Linien ist von Korrektheit geprägt. Dieses hat aber zur Folge, dass man den Eindruck bekommt, das Schloss und besonders die Türme verbreitern sich nach oben hin. Da das menschliche Auge von vorneherein den Eindruck der stürzenden Linien etwas ausgleicht, ist es von Vorteil, ein minimales Stürzen zu belassen, um einen suggestiven Eindruck senkrechter Linien zu erhalten.
    Der enge Schnitt im unteren Bereich wurde bereits angemerkt.
    Tolle Schärfe.
    LG Manfred
  • r.l.a. 18. Juni 2011, 18:52

    eine sehr schöne Aufnahme von diesem Märchenschloss, Petra. Mir gefällt dabei der von Dir gewählte Blickwinkel ebenso sehr wie die leuchtenden Farben- da kommen Urlaubswünsche auf...
    Liebe Grüße, Renate
  • HK Krause 18. Juni 2011, 16:54

    Ein sehr schönes Foto vom Jagdschloss, liebste Petra!
    Ob Du nun unten zu viel abgeschnitten hast, kann man streiten - das Hauptmotiv ist ja auf jeden Fall das Schloss, und das ist vollständig drauf !!!!
    Mir gefällt Deine Aufnahme von der Schärfe und der Farbbrillanz ausgesprochen gut!!
    Ganz liebe Grüße von Harald
  • Petra I. Henning 18. Juni 2011, 15:23

    Interessantes Gebäude...
    sehr schön präsentiert...
    LG Petra
  • Erwin Oesterling 18. Juni 2011, 13:09

    Hallo Petra, herrlich die Farben, zudem klar und scharf.
    Vielleicht hättest Du unten nicht so knapp schneiden dürfen, aber so was merkt man ja immer erst Zuhause.
    Gruß Erwin
  • Doris Kühle 18. Juni 2011, 12:57

    Legoland läßt grüßen;-)
    das schaut recht gut aus
    Die Perspektive gefällt

    Lieber Gruß
    Doris
  • Anna Lind 18. Juni 2011, 10:47

    Eine gelungene Aufnahme eines interessanten Bauwerks, aus guter Perspektive fotografiert !
    Vielleicht hättest Du unten ein wenig mehr Platz geben können , um den Sitzgruppen nicht die Füße abzuschneiden.
    Aber manchmal lassen ja die örtlichen Verhältnisse keinen größeren Abstand zum Motiv zu oder die Brennweite setzt Grenzen.
    Liebe Grüße
    Anna

Informationen

Sektion
Klicks 752
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 18.0 mm
ISO 400