1.258 33

Rue Laguénésie

Für Jacques Prévert

„Während nun aber die Lebenden es immer eilig haben, schlendern die Toten langsam herum, traurig und ein bisschen schamhaft. Im übrigen begnügen sich die meisten damit, in Ecken, vor Schaufenstern oder in Türöffnungen herumzusitzen oder zu stehen.“
(Jean Paul Sartre, „Das Spiel ist aus“)



http://www.literaturschock.de/buecher/3499100592.htm (Inhaltsangabe)

Kommentare 33

  • Lisa Elisabeth Stamm 18. August 2011, 10:06

    stimmige Bearbeitung zu diesem Bild...
    gefällt mir gut
    lg Lisa Stamm
  • Marina Luise 27. November 2008, 0:29

    @Yvonne: Ja aber er legt sie in seinen Gedichtband ein - und sie erblüht wieder! :)
  • Yvonne Steiger 26. November 2008, 9:52

    da hat er noch eine Schattenblume von Dir bekommen...j adore Jaques..hätte ihn gern ein wenig bei mir sitzen und dann würden wir seine Lieder singen...
    bon voyage
    y
  • Marina Luise 26. November 2008, 8:59

    @Manfred: Manchmal würde ich mich gerne mal in solchen Zeiten 'verlaufen' - und sei's nur für Stunden! :))
  • Manfred Kampf 25. November 2008, 22:51

    absoluter volltreffer!!!
    ich denke fast, dass es auch zu der zeit mit seinem zeitgeschmack passt!
    lg m
  • Marina Luise 25. November 2008, 8:21

    @Heinrich: Es ist auch von Herrn Doisneau - ich hab's nur bearbeitet! :))
  • Heinrich Wittmeier 25. November 2008, 7:55

    toll! ein streetfoto vom mfeinsten.
    l.g. Heinrich
  • Marina Luise 25. November 2008, 6:09

    @Jürgen: Danke!:))
  • Juergen Tailor 25. November 2008, 0:34

    ...ein feines Bild, klasse die Tonung!
    LG J
  • Marina Luise 24. November 2008, 22:54

    @Wolfgang: Ich würde das Kompliment an Herrn Doisneau gerne weiterleiten, aber er hat sich zu seinem Lieblingspoeten gesellt ...
  • Marina Luise 24. November 2008, 22:08

    @Herbert: Mich nicht wirklich! ;)
    @Stefan: :))
    @Ralf: Da kanste Recht haben! :))) Aber so gar keine Feinde? :\ Nicht mal nen winzigen zum Piesacken?? Einen ganz kleinen darf ich aber haben!! :)))))
    @Viviane: Der sieht nur so stumpf aus- das war ein ganz grosser Poet!! :)) Er ist wohl nur wieder in sich reingekrochen und hat die Aussenwelt weggezappt! ;))
    @Ingrid und Hans: Leider fehlt das ! :))
    @1: Ich heul gleich! :)))))
    @Pascal: Ich mag seine Gedichte auch sehr!!
    Für dich ein Schlaflied:
    http://de.youtube.com/watch?v=o3d4Ogm8R9g
    :))
  • Pascal A. 24. November 2008, 22:05

    Sartre ist eine Nummer zu gross für mich, Prévert mag ich da schon eher, der hat einige gute Gedichte geschrieben, die ich vor allem noch vom Französischunterricht kenne :-)
    Zu dem Bild gehören für mich noch Handorgelklänge, um so eine richtig clichéhafte französische Strassenszene zu schaffen. Der Mann sieht zwar etwas gelangweilt aus, von einem Spiel, das aus sei, sieht der aber noch weit entfernt aus!
  • JOKIST 24. November 2008, 21:28

    " NUR KEINEN STRESS ! "
    Das Bild strahlt Ruhe und Gelassenheit aus, daß in dieser jetzigen Zeit oft fehlt.
    LG Ingrid und Hans
  • Koola 24. November 2008, 21:24

    Mir gefällt die Tönung, sie passt bestens zum Motiv.
    Der Mann scheint wirklich nicht mehr viel Leben in sich zu spüren, umso wacher ist sein Hund. (Der muss wahrscheinlich nachher den Weg nach Hause finden).
    Ein sehr anspruchsvolles Bild das zum Nachdenken anregt.
    LG Viviane
  • em neun 24. November 2008, 20:59

    @marina: wir haben doch keine feinde....und die, die wir dafür halten, würde ihr handeln ja vieleicht auch überdenken ob dieser vorstellung ;))))