Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Route Industriekultur (10)

Route Industriekultur (10)

184 2

Werner2106


World Mitglied, ESSEN

Route Industriekultur (10)

Zeche Zollern Dortmund

Prunkvolle Backsteinfassaden und opulente Giebel mit Zinnenkranz und Ecktürmchen rund um den grünen Ehrenhof erinnern auf den ersten Blick eher an eine Adelsresidenz als an eine Schachtanlage, auf der Kohle gefördert wurde. Genau dies war Teil der Bauidee. Heute ist das "Schloss der Arbeit" im Westen Dortmunds zweifellos eines der schönsten und außergewöhnlichsten Zeugnisse der industriellen Vergangenheit in Deutschland.

Kaum noch vorstellbar ist heute, dass das Ensemble nach der Stilllegung in den 1960er Jahren zugunsten einer Schnellstraße abgerissen werden sollte. Wichtigstes Objekt im Kampf um die Erhaltung war die Maschinenhalle mit dem eindrucksvollen Jugendstilportal - heute eine Ikone der Industriekultur.
(Quelle :LWL)

Kommentare 2

  • FotoLadyy 11. August 2013, 19:50

    Die Industriekulturroute ist bestimmt sehr interessant. Hier stand ich auch schon habe ja eine Tochter in Dortmund und da ist ein Besuch dieser Zollernzeche natürlich Pflicht. Ich hatte nur das Pech, daß damals viele Bauzäune standen
    LG Christine
  • hadsam 10. August 2013, 8:29

    Unser Ruhrgebiet sehr schön präsentiert:-)
    Sehr schönes Motiv!

    LG Sam

Informationen

Sektion
Ordner Industriekultur
Klicks 184
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3200
Objektiv Unknown (92 3E 2D 88 2C 40 4B 0E)
Blende 3.8
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 22.0 mm
ISO 100