Zurück zur Liste
Rotwein-Splash [incl. Making of]

Rotwein-Splash [incl. Making of]

38.147 27

Alexander Heinrichs


Premium (World), Aschaffenburg

Rotwein-Splash [incl. Making of]


Nachdem mir mein erster Versuch noch nicht so gefallen hat, habe ich noch mal etwas probiert und den Aufbau etwas geändert:

Aufbau
Aufbau
Alexander Heinrichs

Ich habe jetzt keine Studioblitze mehr verwendet, sondern 3 Canon Speedlites, weil ich damit eine viel kürzere Abbrennzeit erreichen kann, als mit den Studioblitzen. Um die Zeit so kurz wie möglich zu bekommen habe ich die Blitze nur auf 1/4 Stärke verwendet.
close-up
close-up
Alexander Heinrichs

So werden die Spritzer wirklich eingefroren.
Um den "Splash" zu erzeugen habe ich das Weinglas auf der Resopalplatte mittels Glaskleber fest verklebt und die Platte dann mit 2 Scharnieren auf einer 2. Platte befestigt. So kann ich die Platte kontrolliert nach unten fallen lassen. Damit das Glas beim Aufprall nicht kaputt geht, habe ich ihn durch etwas Knetmasse zwischen den Platte etwas abgemildert. Je nach Fallhöhe und Füllgrad des Glases entstehen die unterschiedlichsten Spritzer:
Versuchsreihe
Versuchsreihe
Alexander Heinrichs

So und jetzt viel Spaß beim Nachmachen und vergesst die Plastikfolie unter eurem Aufbau nicht ...

Kommentare 27

  • Highkeys 17. Oktober 2012, 9:04

    Über deine Videos bin ich gestolpert und musste mir deine Werke angucken.
    Sehr sehr stark.
    Den Set habe ich nach gebaut und bin noch vorm Splasch.
    Ich bekomme die Konturen am Glas nicht so deutlich hin.
    Evtl kannst du mir einen Tipp geben.

    Gruss
  • Jepessen 29. Dezember 2010, 14:30

    Das sieht richtig gut aus und ich freue mich schon wenn ich Ende Januar meinen Hensel Speedmax bekomme um auch solche Bilder machen zu können.

    VG Arnulf
  • Sandra Malz 21. September 2010, 14:48

    Chapeau!
    Das ist eine super Aufnahme ... und vielen Dank für die "Anleitung"!! Kommt in meine Favs!
    Grad heute habe ich einen Cabernet Sauvignon geschenkt bekommen, wie passend...!
    VG Sandra

    P.S.: Ganz diebisch freut mich jedoch, dass die Tischplatte nicht ganz gerade ist, sondern leicht nach links neigt...! ;o)
  • die Heinrichs 14. März 2010, 21:46

    @NINNICKs worüber bist du hier eigentlich so angepi..t?

    Ich finde die Erklärung und die Umsetzung gelungen.
    Alexander danke dafür.

    Schade nur um den schönen Wein! ;o))

    LG
    Carsten
  • Armin Ates 12. März 2010, 18:06

    danke alexander für das ausführliche making-of... ;)
    die ergebnisse sind gut geworden und besonders freut mich, dass du nur mit systemblitzen gearbeitet hast.
  • Alexander Heinrichs 8. März 2010, 7:12

    ich erspar mir jetzt ne Antwort ...
  • NINNICKs 7. März 2010, 20:54

    ...zeig mir Einen (!) - nur einen Einzigen...

    Ich hatte es bisher, im Gegensatz zu Dir, immer so
    gehalten, daß meine Bilder auch meine Ideen waren
    und sind.
    Vielleicht sehe ich das ja auch nur zu eng.
    Aber macht ja nix,- jeder halt so wie er kann.

    Mir ist halt nur aufgefallen daß in Deinem Portfolio
    viele Arbeiten sind, von denen ich halt die Originale
    kenne. ;-))

    Aber wie gesagt,- macht ja nix - hat mich sowieso
    gewundert, daß es so lange gedauert hat.
    Immerhin hab ich die Bilder seit 2004 immer mal
    wieder hier.... ;-))

    ...übrigens hab ich hier noch eines aus 1985:
    Rotwein
    Rotwein
    NINNICKs


    Beste Grüße usw.





  • Alexander Heinrichs 7. März 2010, 20:43

    Ja und ???
    und vor dir haben es bestimmt schon 10 andere gemacht ...
  • NINNICKs 7. März 2010, 16:50

    ...naja - so "neu" ist die Idee ja wohl nicht.
    ...Bild von 1985 -

    ;-)) Beste Grüße
    ___________________ vom Nick
  • Harald Mühlhoff 4. März 2010, 19:30

    sehr gelungen ... und danke für das Making-of!
    Macht Appetit auf Wein ... und Fotografie ... ;)
  • Schattenfänger 4. März 2010, 7:41

    Die Versuchsreihe sieht richtig spritzig aus. Danke für die Anleitung.
    Gruß Thomas
  • Olli Mueller 3. März 2010, 21:50

    Wow, genial !
    LG, :-))
    Olli
  • Ben Goossens 3. März 2010, 17:51

    Congrats:-)
    lg, ben
  • Gerhard Wo 3. März 2010, 17:46

    ich sehe vor meinem geistigen auge bereits die angspritzte waschküche bei uns im keller :-))

    sonst wie Hans

    ligrü Gerhard
  • Jens Taube 3. März 2010, 14:50

    Klasse Bild. Aber irgendwie tut's mir schon auch um den vielen verschütteten Wein leid.

Informationen

Sektion
Views 38.147
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten