Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

UNStein


Pro Mitglied

Rotviolette Punkte in Massen

Eine Zusammenstellung von Fotos der im Herbst blühenden Tigerlilie, die besser als ein Einzelfoto den ungewöhnlichen Aufbau der Blüte zeigen. Auch die unterschiedlichen Reifestadien der Knospen haben ihren Reiz. Leider bekommen die Pflanzen bei mir keine direkte Sonne, aber gestern abend war es in der Ecke ausreichend hell, um ein paar Fotos zu schießen.

Die Einzelfotos wurden beim Komprimieren zwischengeschärft und ebenso die gesamte Collage.

Ergänzung: die Namensgebung ist verwirrend bei dieser Lilie, in manchen Büchern wird sie als Krötenlilie gezeichnet, in anderen als Tigerlilie. Einig sind sich die Autoren nur über den wissenschaftlichen Namen, der weder was mit Tigern noch mit Kröten zu tun hat: Tricyrtis (Tri = 3, kyrtós = krumm). Die Art kann ich nicht genau sagen, da ich die Pflanze als Ableger bekommen habe. Es gibt etwa 18 Arten, die vorwiegend im ostasiatischen Raum natürlich vorkommen. Meine Pflanze hat Merkmale sowohl von T. hirta als auch von T. macropoda, also ist zu vermuten, daß es sich um eine 3. Art handelt. Ich habe nochmal ein bißchen recherchiert, der gängigere Name ist doch Krötenlilie, Tigerlilie ist seltener zu finden, und kann zudem noch zu Verwechslungen mit Lilium tigrinum führen. Aber Tiger gefallen mir halt besser als Kröten.

Kommentare 10

  • axi 20. September 2007, 23:14

    wau - eie wunderschöne blüte !!!
    deine collage ist ne klasse idee um ihre schönheit von allen seiten zu betrachten !!!
    feine arbeit :-))
    LGaxi
  • Cécile Fischer 18. September 2007, 17:56

    Hier hast Du wieder eine wunderschöne Collage geschaffen! Die Fotos Deiner Tigerlilie ist wunderbar aufgenommen!
    Liebe Grüsse,
    Cécile
  • Flo Steindl 18. September 2007, 9:17

    richtig traumhaft die Einzelbilder.. in der Zusammenstellung sehr schön finde ich

    LG Flo
  • Kalmia 18. September 2007, 7:57

    Eine tolle Zusammenstellung von super gelungenen Einzelfotos!
    Klasse, Ulrike!
    LG, Karin
  • Silvia O. A. 17. September 2007, 23:17

    Nicht nur eine sehr schöne, sondern auch eine interessante Collage mit bestechenden Perspektiven der einzelnen Bilder. Dazu die überaus informativen Erläuterungen; herzlichen Dank!
    Liebe Grüsse, Silvia
  • Qrt Laederach 17. September 2007, 23:03

    Wieder eine sehr farbenfrohe, herrliche
    Zusammenstellung deiner Tigerlilien.
    Kompliment !
    lg qrt
  • S.A. Blackbird 17. September 2007, 21:09

    Sehr schön die zusammenstellung... mir gefallen die unterschiedlichen perspektiven und scharfstellungen...
    Bild links unten könnte ich mir auch sehr gut als einzelbild vorstellen... Tigerlilie ist eindeutig der schönere Name....

    Lg Blackbird
  • Sonja Haase 17. September 2007, 20:21

    Interessante Blüte der Lilie, wie immer sie auch richtig heißen mag. Schöne Farben. Viele Grüße, Sonja.
  • UNStein 17. September 2007, 20:16

    @ Anke
    Das weiß ich auch nicht, ich habe dazu oben noch was ergänzt.

    Liebe Grüße Ulrike
  • Anke Barke 17. September 2007, 19:11

    Das ist ja ein hübsche Lilie - ein Prachtstück in Deinem Garten. Schöne Aufnahmen hast Du zusammengestelt. Nur warum sie TIGERlilie heißt... sie sieht doch eher wie ein Leopard aus :-) Viele Grüße ANKE
    Mich hat es auch gepackt.!
    Mich hat es auch gepackt.!
    Anke Barke