Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Rotunde über dem Eingang vom Pfalztheater in Kaiserslautern.

Rotunde über dem Eingang vom Pfalztheater in Kaiserslautern.

enner aus de palz


World Mitglied

Rotunde über dem Eingang vom Pfalztheater in Kaiserslautern.

Eine Rotunde (lateinisch rotundus, italienisch rotonda) ist ein Baukörper auf kreisförmigem Grundriss. Sie kann einfach sein oder monumentale Ausmaße annehmen, sakralen oder profanen Funktionen dienen und findet sich in der Architektur quer durch die Epochen. Sie ist im Inneren häufig, aber nicht notwendig, durch Konchen oder Nischen gegliedert und von einer Kuppel überwölbt.

Das Pfalztheater beherbergt zwei Spielstätten: das Große Haus mit einem Fassungsvermögen von knapp 680 Plätzen (bei Konzerten und Kindervorstellungen bis zu 730 Plätzen) sowie die Werkstattbühne, die etwa 100 Zuschauern Platz bietet.

Kommentare 20

  • Peter Führer 18. März 2013, 13:51

    Eine "runde Sache" super Perspektive,
    LG Peter
  • Inge Striedinger 17. März 2013, 22:16

    Toll finde ich die Schatten und die Spiegelungen in den Fenstern!
    LG Inge
  • Addi Beck 17. März 2013, 17:25

    Immer ein Bild wert.
    LG Addi
  • Karina M. 16. März 2013, 21:11

    Beeindruckende Architektur, die Aufnahmen müssen hier wohl überlegt sein, gut gelungen
    LG Karina
  • Foto-Nomade 16. März 2013, 19:51

    Sehr schön, durch Deine Bilder mal in das Theater einen Blick zu werfen.
    Zu weit wäre es für mich aus dem "Nahen Osten", Reiner.
    ~
    Danke zu
    Im Pyramidenland ..
    Im Pyramidenland ..
    Foto-Nomade

    ~
  • Bea '67 16. März 2013, 14:49

    Eine runderum gelungen Aufnahme... hier passt einfach alles!! ++++
    LG Bea
  • Susi Karl 16. März 2013, 10:46

    tolle Perspektive die sehr gut die Höhe erkennen lässt. Da wird einem ja fast schwindelig :-)
    Sehr schön auch der Lichteinfall und die Schattenwirkung sowie die Spiegelungen auf den Scheiben. Ich finde es sehr gelungen.
    LG Susi
  • Martina Maise 16. März 2013, 9:06

    Beeindruckend und eine tolle Perspektive.

    LG Martina
  • ghostsnipe 16. März 2013, 7:32

    Eine gute Perspektive!!

    LG Daniel
  • Fred Dahms 16. März 2013, 7:02

    Schöne Perspektive. Ausgezeichnetes Motiv. Von dir prima gezeigt. Gruß Fred
  • Margret Hentschel 15. März 2013, 22:56

    Interessante Architektur und toller Blick nach oben.
    Liebe Grüße Margret
  • Hans Pfleger 15. März 2013, 22:37

    auch wenns manche nicht glauben wollen, Lautre hat mehr als nur den Betze ! Ist schon ein paar Tage her, daß ich im Pfalztheater war, aber bis wir aus der Pfalz weg sind, war dies unsere kulturelle Heimat - schöne Erinnerung. Dank dafür,
    hans
  • Gilbert13 15. März 2013, 22:26

    Ist sehr eindrücklich und sehr imposant mit dieser Ansicht, einfach genial und zum Glück kamen noch Sonnenstrahlen rein. LG Jack
  • Lachemo 15. März 2013, 22:23

    Deine Rotunde sieht wirklich klasse aus, auch wenn ich einfach Kuppel dazu gesagt hätte. Aber es scheint auch Rotunden ohne Kuppel zu geben. :-)
    LG und ein schönes WE
    Thomas

    Ps.: Ich habe Dein FC-Feund Roger mal auf Orange gesetzt. Der erste Eindruck war interessant.
  • Horst Schulmayer 15. März 2013, 22:13

    ganz hervorragende Bildgestaltung
    Gruß Horst
  • nikon d5000 15. März 2013, 22:11

    "Rotunte"

    hat was der Name.
    Bei dir komm ich gerne ne lange Nase machen :)



  • Andreas Liwinskas 15. März 2013, 21:26

    Eine Architekturaufnahme von hoher Qualität...korrekt Ausgerichtet ! ...LG Andreas
  • Kosche Günther 15. März 2013, 21:24

    Ein schönes aber eigenwilliges Bauwerk,das Du mit dieser herrlichen Aufnahme gut präsentierst,liebe Grüsse Günther
  • 19king40 15. März 2013, 20:27

    Tolle Perspektive,klasse Foto
    LG Manni
  • H. Helmut Möller 15. März 2013, 20:15

    Sehr schöne Perspektive !

    lg

    helmut