2.095 2

Gernot Disselhoff


Premium (World), Arnsberg

Rotlachs ...

im Kootenay River.
Diese Lachsart schwamm jetzt zu Tausenden im Kootenay River. Dabei handelt es sich aber nicht um die erwachsenen Tiere, die zum Laichen aus dem Pazifik zu ihrem Geburtsort zurückschwimmen, sondern um die noch nicht Einjährigen Lachse.

Als erwachsene Tiere leben die Fische im offenen Ozean. Die Lachse werden in Seen auf dem Festland geboren, verbleiben dort etwa ein ganzes Jahr lang. Dann wandern sie ins Meer – dieser Vorgang kann bis zu drei Jahre dauern. Dort bleiben sie zwei bis vier Jahre, bis sie zurück zu ihrem Geburtsgewässer schwimmen, dort laichen und sterben.

Durch den Bau des Grand Coulee-Staudamms im US-Bundesstaat Washington war Lachs ab 1933 aus den Flüssen im Kootenay National Park verschwunden. 1983 wurde laichender Rotlachs im Kootenay River entdeckt, der aus dem Koocanusa Reservoir aus dem US-Bundesstaat Montana stromaufwärts gewandert war.

Kommentare 2

  • Onkel Mattin 11. November 2011, 18:05

    auch SALMONRUN genannt, hab ich in Kanada auch schonmal gesehen, der Fluß war teilweise komplett rot gefärbt durch die Biester.
    Ein schon beeinduckendes Schauspiel, ich hatte so etwas noch nie gesehen.

    Gruß Mattin
  • Karlheinz Rosenkranz 8. November 2011, 23:50

    Jetzt ne`Angel.......
    Klasse Erklärung zum Foto.
    VG Karlheinz