Zurück zur Liste
Rotklee-Bläuling

Rotklee-Bläuling

637 7

Tamara Vultur


kostenloses Benutzerkonto, Überzeugung in der

Rotklee-Bläuling

es sollte sich meiner meinung nach um ein weibliches exemplar einer
ameisen-bläulings art handeln. kann mir jemand bei der artbestimmung
helfen?

---------------------------------------------------------------------------------------

Vielen dank an Perdix perdix 80 für die bestimmung!

Kommentare 7

  • M.Gebel 19. Juli 2006, 22:46

    @Eckhard: Sehr gut gesehen... der augenfleck an der basis ist zu viel... außerdem sind die mittleren augenflecken zu deutlich.:-)) Danke für deine mühen!

    Ligrü
    Markus
  • K. Andreas Herrmann 19. Juli 2006, 17:50

    Eine seltene Aufnahme ist Dir hier gelungen, Glückwunsch!! Da verzichtet man doch gerne auf mehr Licht und ausgewogene Bildgestaltung.
    Beste Grüße Andreas
  • Perdix perdix 80 19. Juli 2006, 15:58

    Das ist sehr wahrscheinlich ein weiblicher Rotklee-Bläuling (Polyommatus semiargus/Cyaniris semiargus). Diesen kleinen schwarzen Augenfleck nahe der Basis der Hinterflügel-Unterseite gibt es scheinbar nie bei Glaucopsyche nausithous.

    Erst nachdem ich die ganzen Abbildungen in meiner Literatur, in lepiforum.de und leps.it überprüft habe, bemerkte ich, dass dein fotografiertes Tierchen offenbar gerade ein Ei an diesem Rotklee ablegt!
    Ein witziger Fall von Betriebsblindheit!

    Schöne Grüße, Eckhard
  • M.Gebel 19. Juli 2006, 12:38

    Der name maculinea nausithous ist geläufiger als dein aufgeführter wissenschaftliche name, der aber auch nicht falsch ist. Für mich eindeutig ein weibchen von m. nausithous... gar nicht mal eine häufige art!

    Ligrü
    markus
  • Ewald Simon C. 19. Juli 2006, 11:24

    Bei Bläulingen komme ich auch oft ins schwimmen,
    es gibt so viele Arten und sie sehen sich sehr ähnlich.
    Nun ich denke das es der "Dunkle Wiesenknopf Bläuling" (Glaucopsyche nausithous) ist, wobei diese
    Bestimmung auch mit Vorbehalt ist.
    Viele Grüße
    Ewald Simon
  • Dani Studler 19. Juli 2006, 11:12

    Ein schönes Exemplar hast du hier erwischt!

    lg dani
  • Nikondenni 19. Juli 2006, 10:47

    Super hervor geholt.

    Gruss Dennis