Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Rotkehlchen mit Beobachter

Das Rotkehlchen (Erithacus rubecula) lebt in Wäldern, Parks und Gärten, dabei gerne in Hecken und im Unterholz, braucht darüber hinaus aber offene, nicht zu stark verkrautete Flächen mit reichhaltiger Bodenfauna. Gerne ist es auch in Wassernähe. Das Rotkehlchen ernährt sich hauptsächlich von Insekten, Spinnen und Regenwürmern, dazu kommen Früchte (z.B. vom Pfaffenhütchen) und weiche Sämereien. Es ist bei uns überwiegend ein Standvogel.

Das Rotkehlchen gehört zur Familie der Fliegenschnäpper, mehr Arten gibt es hier;
http://nwv-schwaben.de/naturfotografie/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Voegel/Singvoegel/Fliegenschnaepper/

Kommentare 17

  • Felix Büscher 19. März 2013, 7:59

    Schöne Aufnahme von den "beiden".
    LG, Felix
  • Helga Rosenberger 17. März 2013, 19:13

    Hallo Gunther,
    den Bildschnitt zu wählen, war hier sicher nicht ganz einfach. Ich finde, Du hast es sehr gut gelöst. Eine sehr schöne Aufnahme mit einem i-Tüpfelchen im HG.
    Schön auch, wie das Rotkehlchen auf Augenhöhe mit Dir ist....oder umgekehrt ;-)
    Schönen Abend noch.
    LG Helga
  • Siegfried 17. März 2013, 12:40

    Sehr schönes Foto.
    Rotkehlchen sind meine Lieblinge. Hatte in Neustadt einige im Garten, die frassen das angebotene Futter auf meiner Hand.

    Viele Grüße
    Siegfried
  • Don Fröhlich 17. März 2013, 11:05

    Die Kohlmeise im Hintergrund könnte zu deinem Markenzeichen werden :))))
    Schönes belebtes Foto!
    LG Don
  • igna78-photography 16. März 2013, 21:03

    Tolle Aufnahme!

    Lg Gregor (igna78)
  • Rüdiger Kautz 16. März 2013, 18:41

    Prima Aufnahme, die unscharfe Meise im Hintergrund gehört unbedingt mit ins Bild.
    Gruß Rüdiger
  • Daniela Boehm 16. März 2013, 18:26

    Cool die Farben des Beobachters sind auch gut zu sehen ... LG Dani
  • Elke H.R. 16. März 2013, 18:19

    Rot-Blau trifft sich.;-))
    Ein tolles Foto,Gunther !!
    LG Elke
  • Goodie Morse 16. März 2013, 15:29

    Hast du ganz prima erwischt.
    LG Goodie
  • Carmera 16. März 2013, 15:12

    Wirklich super eingefangen.
    (like it) klick :-)

    Gruß Ulli
  • Fotofurz 16. März 2013, 14:38

    Ein herrlich schönes Bild!
    LG Ivonne
  • Gunther Hasler 16. März 2013, 14:33

    @Reinhard: Danke, im Prinzip hast Du recht, aber ich wollte es so zart lassen, das entspricht der Situation vor Ort (bedeckter Himmel).
    Gruß, Gunther
  • Charly 16. März 2013, 14:05

    Das ist ja eine entzückende Kombination. Und fein fotografiert.
    "Mein" Rotkehlchen (wie alle ein Einzelgänger) verschwindet,
    sobald andere Vögel auftauchen.
    LG charly
  • Jessy01 16. März 2013, 13:50

    Sehr schön mit dem Beobachet im Hintergrung. Tolle Farben !

    LG Jessy01
  • Mark Billiau. 16. März 2013, 13:38

    Beautiful and well detailed capture of this Robin !
    Good job !!

    Mark
  • Heike T. 16. März 2013, 13:25

    Rotkehlchen mochte ich schon immer gerne ;o)
    Schön mit dem Meischen im HG!
    LG, Heike
  • Reinhard von Pein 16. März 2013, 13:22

    Ein klasse Foto aber Du solltest vielleicht ein wenig mehr Kontrast geben.
    Gruß Reinhard

Informationen

Sektion
Ordner Singvögel
Klicks 295
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D Mark II N
Objektiv Canon EF 500mm f/4L IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 700.0 mm
ISO 400