Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
176 5

Astrid Bianchi


World Mitglied, Geldern / Niederrhein

Rotkäppchen ...

Der Hase wünschte sich so sehr, einmal auf den Mond zu gelangen. So fragte er die Krähe, ob sie ihn nach oben trüge. “So hoch flieg ich nicht”, antwortete die Krähe und flog davon.
Dann fragte der Hase den Adler. “ Eher fress ich dich”, sprach der und zog von dannen.
Nun traf der Hase den Kranich : “Lieber Kranich, bring mir Glück und mich zum Mond”
“Gerne”, sprach daraufhin der Kranich, “halt dich fest an meinen Beinen, ich trage dich dort hin”.
So geschah es, doch beim Abflug schliff der Hase eine Weile mit den Pfoten über den Boden und machte sie sich blutig.
Oben am Mond angekommen, freute sich der Hase sehr und war glücklich wie schon lange nicht mehr.
Er strich dem Kranich voller Dank über den Kopf und vergaß dabei seine blutige Pfote.
Seit dem trägt der Kranich die Dankbarkeit des Hasen immer mit sich...

So oder so ähnlich gehört, neulich vom Experten ; -)

Oder :
Der rote Fleck auf dem Kopf des Kranichs ist eine federlose Selle, an der die Haut, ähnlich wie beim Hahnenkamm, vermehrt durchblutet und daher rot sichtbar ist.

Kommentare 5

  • Axel Sand 20. Oktober 2014, 19:46

    Sehr gut ist das. Muss ein tolles Erlebnis gewesen sein.
    Gruß
    Axel
  • UliF 20. Oktober 2014, 7:55

    so nah hatte ich sie noch nie - das muss einfach klasse sein sie so auch beobachten zu können

    LG Uli
  • Alfons Klatt 20. Oktober 2014, 7:21

    hi astrid...

    oh ein feines märchen....jetzt weiß ich auch woher die rote kappe kommt::))

    gruß alfons+
  • Brigitte Semke 20. Oktober 2014, 7:17

    Schönes Portrait,tolle Nähe.
    ..und auch mir gefällt das "Märchen" besser...
    Gruß Brigitte
  • Jost Michelmann 20. Oktober 2014, 6:32

    Hallo Astrid,
    da gefällt mir die erste Erklärung für den roten Fleck besser.
    Ein super schönese Foto hast Du von dem dich anguckenden Kranicht gemacht! Der Kranich ist schon ein sehr schöner Vogel!
    Viele Grüße
    Jost

Informationen

Sektion
Ordner Andere Vögel
Klicks 176
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 400.0 mm
ISO 500