Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Kurt-- Salzmann


Free Mitglied, Embrach

'Rotes' Rathaus

Sitz der Regierung des Kantons Basel-Stadt, die gleichzeitig auch die Stadtregierung bildet. Seit dem 14. Jh. steht das Rathaus an dieser Stelle. Zu Beginn des 16.Jh wird das Vorderhaus des damaligen Rathauses durch einen repräsentativen Neubau ersetztt. Zu Beginn des 17. Jh. wurde das Rathaus erweitert und die vergrösserte Fassade von Hans Bock mit gemalter Scheinarchitektur verziert. 1900 erfolgte erneut eine Rathauserweiterung mit dem Flügel ganz links und dem Turm rechts. Damals wurde auch das alte Hinterhaus aus dem 14. Jh. abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

Kommentare 6

  • Ali Cinek 6. September 2009, 22:37

    Perfekter Rahmen zu dem Bild!

    Freue mich auf das Treffen vom Morgenabend

    lg
    ali
  • Kai Aust 30. Oktober 2004, 0:29

    Gut!
    mfg kai
  • Peter Ackermann 29. Oktober 2004, 19:18

    Hallo Kurt!
    Die Idee finde ich gut, aber schade, daß die beiden Fenster nicht ganz symmetrisch fotografiert sind. Der Rahmen? Naja, ist Geschmackssache...
    Viele Grüße!
    Peter
  • Helle MH 29. Oktober 2004, 17:02

    Der ausschnitt gefällt, schön symmetrisch. Der rahmen gefällt eigentlich sehr gut, die farbe unterstreicht/verstärkt die farbe des rathauses. Wäre selber nicht auf die idee gekommen.

    g Helle
  • Renate Remund 29. Oktober 2004, 15:06

    Kurt, so sieht das ja aus, als wäre hinter dieser Fassade alles in Ordnung, aber seit Sonntag rumpelt es da beachtlich

    Liebe Griessli,Renate
  • Fredy Ott 29. Oktober 2004, 14:37

    Toller Ausschnitt, schön, dass noch ein Stück der Grundmauer in grau (?) zu sehen ist. Der Rahmen ist für meinen Geschmack allerdings dick aufgetragen ;-)
    Grüsse, Fredy