Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
1.796 16

Manfred Bartels


World Mitglied, Dörverden

Roter Sand...

"Leuchttürme kann man nur von See aus fotografieren. Für diese Sicht sind sie gebaut und nicht für die Sicht von Land.", hatte ich vor einiger Zeit mal gesagt.
Jochen Naehrig hatte die Idee zu einem kleinen Fototreffen.
Leuchtturmtour in der Wesermündung mit Maren Arndt und Roland ERGe .
Leider hat das Wetter nicht mitgespielt aber es hat Spaß gemacht.

Wer Interesse hat: http://www.wega2.luechthuus.de/

Bei schönem Wetter sieht er noch besser aus.

Blauer Himmel......
Blauer Himmel......
Manfred Bartels

Kommentare 16

  • Manfred Bartels 20. Juni 2005, 23:11

    Ich danke für die vielen Anmerkungen.
    Für mich ist es einer der schönsten Leuchttürme überhaupt.
    Für viele Auswanderer das Letzte was sie von Deutschland gesehen haben.
    Dahinter beginnt die Nordsee.
    Wer nach Helgoland fährt sieht ihn meistens nur aus der Ferne. Von nahem betrachtet ist diese Tour wert gewesen.
    Sein Stahl ist genietet und sein Alter sieht man ihm noch nicht an.
    Gebraucht wird er nicht mehr, Radar und Satellitennavigation machen ihn überflüssig.
    Nun ist er Denkmal und steht in der Wesermündung.
    Und wenn man will, dann kann man dort auch mal ein Wochenende wohnen.
    Gern hätte ich ihn auch bei tobender See fotografiert.
    Aber wahrscheinlich wäre der Horizont dann schief geworden und mein Magen mag es auch lieber etwas ruhiger.
    Ich fahr auf jeden Fall nochmal hin.
    Gruß Manfred
  • Steffen S. 20. Juni 2005, 11:43

    Das ist doch wieder super geworden, Manfred.
    Leuchttürme haben wirklich was... ;-)

    LGS
  • Maren Arndt 20. Juni 2005, 6:56

    Hallo Manfred, ich hab am Samstag an Euch denken müssen - kein Wunder, das war ja ein Traumwetter für Eurezweite Tour..
    Irgendwie hat JJ bei der Wettervorbestellung was falsch gemacht ;o)
    Es war aber dennoch rundum eine gelungene Tour und ich freu mich, Fotos davon hier in der Fc zu sehen.
    Liebe Grüße an Euch beide
    Maren
  • Monika Die 18. Juni 2005, 23:03

    Dein "Schönwetterfoto" gefällt mir noch immer am besten von den Leuchtturmbildern. Das ist zwar auch sehr schön, aber ich würde mir noch höhere Wellen wünschen...;-)
    LG Moni
  • T K 18. Juni 2005, 10:44

    du hast deine Ankündigung war gemacht...
    Klasse
    leider mußte ich arbeiten, wäre gerne dabeigewesen
    vg
    thomas
  • Biggi B. 18. Juni 2005, 8:37

    Schlechtes Wetter gibt es nicht. Das hab ich inzwischen gelernt ;-) Das Foto ist doch auch gut geworden. Schön, daß Du noch das Segelboot mit drauf hast, sonst wäre es rechts zu leer gewesen. Mir gefällt es gut...

    Gruß, Biggi
  • Hans-Peter Hein 18. Juni 2005, 1:41

    eine sehr schöne Aufnahme, die aus der Spannung zwischen Leuchtturm und Segelboot lebt. Manchmal ist es, glaube ich, gar nicht so schlecht, wenn das Wetter mal etwas trüber ist.
    lg Hans-Peter
  • Manfred Bartels 18. Juni 2005, 0:11

    @Wolfgang
    Schau mal in mein Fotohome. Da findest Du nur einen einzigen Pilz.
    http://home.fotocommunity.de/stedorf/
    Pilze fotografiere noch nicht mal zwei Jahre. Aber es macht mir viel Spaß und sie sind in der Nähe.
    Vielleicht finde ich vorm Urlaub ja noch welche. Aber die Zeit wird knapp.
    Gruß Manfred
  • Wolfgang Teschner 18. Juni 2005, 0:02

    Dieses Pic ist wieder einmal ein Indiz dafür, daß Manfred Bartels nicht nur Pilze gekonnt fotografieren kann ;-)))!!!
    Mir gefällt die Stimmung, es ist nicht gesagt, daß nur bei blauem Strahlehimmel tolle Bilder entstehen...
    Hier überwiegt für mich die Melancholie, verstärkt durch das "kleine" Segelboot.
    Apropos Türme:
    Ich habe mich aufgemacht, die Wassertürme in und um Leipzig ins Visier zu nehmen.
    Hier ein Beispiel
    Das Wasserturmfest in Leipzig-Probstheida...
    Das Wasserturmfest in Leipzig-Probstheida...
    Wolfgang Teschner

    LG vom Wolfgang
  • FotoAspekte 17. Juni 2005, 23:11

    Dieser Leuchtturm fasziniert immer wieder.
    LG Hajo
  • Conny Wermke 17. Juni 2005, 22:58

    Aus dieser Perspektive kommt er wunderbar zu Geltung..auch bei dem Licht. Die Aufnahme wirkt auf mich sehr lebendig..

    LG Conny
  • Monika Schmiedgen 17. Juni 2005, 22:52

    Ist doch ideales Leuchtturmwetter! Im trüben Himmel wirkt die rote Farbe des Turms nur noch besser. Schön mit dem Segelboot als "Gegengewicht" auf der anderen Bildseite.
    Gruß, Monika
  • Manfred Bartels 17. Juni 2005, 22:52

    @Stephan
    Das ist er .
    Es ist einfach DER Leuchtturm.
    Gruß Manfred
  • freizeitfotograf 17. Juni 2005, 22:51

    Bei diesem Foto kommt das LTR (Leuchtturmrot) noch besser zur Geltung. Gruß, Olli
  • SX 17. Juni 2005, 22:49

    Auch ohne blauen Himmel ist Dir ein tolles Foto gelungen. Ist das der Turm aus der Tomy-Werbung?