Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günter Eich


Pro Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Roter Backstein

Holländisches Viertel in Potsdam

134 rote Holländerhäuser wurden hier ab 1732 in 4 Karrees gebaut. Ursprünglich waren sie für holländische Einwanderer gedacht. Es kamen aber nicht genug, sodass die Wohngegend auch anderen Menschen Quartier bot.

Heute ist das Viertel eine der großen Attraktionen Potsdams – mit Läden, Kneipen, Cafés, Werkstätten und natürlich auch Wohnungen. Auch Hobbyfotografen bekommen etwas geboten:-)

(Foto von Mitte August 2011)

Gruß Günter

Kommentare 9

  • Peter Plorin 24. Januar 2012, 16:27

    Sehr schön vom Bildaufbau her.
    Und die Präsentation passt hier sehr gut.

    Lg Peter
  • ritayy 17. Januar 2012, 23:35

    Holland in Postdam...:-)) ein interessantes Bild ! VG Rita
  • Claudio Micheli 17. Januar 2012, 17:04

    Veramente molto bella!
    Ciao
  • Wolfgang Keller 17. Januar 2012, 10:52

    Potsdam habe ich mir auch hoch oben auf meine "to-do"-Liste geschrieben. Sicher eine Reise wert!!!
    LG Wolfgang
  • Rainer Rottländer 16. Januar 2012, 23:51

    Wenn die Autos nicht wären, könnte man es glauben in Holland zu sein, Prima Aufnahme, vom Holländischen Quartier.
    LG Rainer
  • Maria J. 16. Januar 2012, 22:52

    ... und immer stören dort die parkenden Autos
    - ich kenne es auch nur so voll
    - eigentlich schade!
    Du hast versucht, eine Lösung zu finden
    ... und ein bißchen hilft es ja tatsächlich ...;-)
    LG Maria
  • Günther Breidert 16. Januar 2012, 22:34

    Ich war vor Jahren nur ein paar Stunden dort und sah diese schönen Häuser leider nicht.
    LG Günther
  • Marianne Schön 16. Januar 2012, 22:28

    Du hast den schönen Häusern einen tollen
    Rahmen gegeben...das Foto gefällt mir prima.
    NG Marianne
  • roland gruss 16. Januar 2012, 21:33

    solche häuser gefallen mir
    haben etwas gemütliches ;-)
    lg roland