Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
* Rotenfluh: Moonwalk *

* Rotenfluh: Moonwalk *

1.903 15

David Kaplan


Pro Mitglied, Schwarzenberg

* Rotenfluh: Moonwalk *

Die vergangene Nacht bin ich auf die Rotenfluh gewandert und habe dort einige schöne Nachtfotos und Tagfotos machen können. Ich möchte euch mitnehmen auf eine kurze Reise in die Zentralschweiz mit den wunderschönen Voralpen. Die Fotos werden chronologisch hochgeladen.

Feedback und Kritik ist wie immer sehr erwünscht.

Kommentare 15

  • Angela Höfer 2. Dezember 2011, 14:41

    überall glitzern
    sehr schön
  • Black Squirrel 4. März 2011, 19:41

    Hut ab, sehr bemerkenswerte Arbeit.

    Gruß BS
  • wandermaxe 3. März 2011, 13:53

    Glitzernder Schnee und das Glitzern der Sterne in traumhafter Landschaft. Man sieht sich einfach nicht satt an Deinen Fotos.
    VG wandermaxe
  • David Kaplan 1. März 2011, 15:41

    @Frank:
    Die Vignettierung ist bei allen 1.4er-Objektiven gewaltig und auf allen Aufnahmen deutlichst sichtbar. Auf diesem Bild hier ist sie sogar teilweise reduziert worden. Da ich Vignettierung aber grundsätzlich mag, finde ich das nicht sehr störend.
    neoHDR verstärkt die Vignettierung nicht.
  • sal del mar 1. März 2011, 14:22

    Hallo David,

    ich hab zu dem von Dir gegebenen Stichwort mal
    kurz die Suchmaschine befragt.

    Ist eine interessante Technik, die Du da entwickelst.
    Da ich auch mit der Anschaffung des 24mm 1.4-ers liebäugle, interessiert mich natürlich ob die Vignettierung in den Bildecken nun ein Resultat des vollgeöffneten Objektivs, der Nachbearbeitung oder einer Kombination aus beidem ist.

    Die Abbildung der Sterne und Nebel ist beeindruckend. Daraus schließe ich, daß die Rückrechnung schon einen immensen Aufwand darstellt. Das hast Du auf jeden Fall beeindruckend hinbekommen. Kompliment.

    Gruß Frank
  • David Kaplan 28. Februar 2011, 23:09

    @Frank:
    Ja, es sind mehrere Belichtungen. Es ist ein neoHDR. Ohne diese Technik könnte man diesen Dynamikumfang nicht bei diesem geringen Rauschen ermöglichen. Blende 1.4 ist auch zwingend. Sonste müsste ich gleich doppelt so lange belichten um die gleiche Qualität zu bekommen. Wegen der einsetzenden Dämmerung wäre das aber nicht gut möglich gewesen. Ausserdem bringt das Abblenden auf Blende 2 keine nennenswerten Gewinn an Schärfentiefe, schon gar nicht in den Bildecken.

    Gruss David
  • sal del mar 28. Februar 2011, 22:59

    Hallo David,

    wieso insgesamt 360 Sekunden?

    Hast Du das mehrfach belichtet?

    Gut bei Blende 1.4 ist das mit der Vordergrundunschärfe klar. Ich würde an Deiner Stelle bei solchen Motiven mal auf 2 gehen und dafür auf ISO 800, das kann die Cam, ohne daß das Rauschen bemerkbar wird, insbesondere bei solchen Außentemperaturen.
    Die D700 ist da sehr tolerant ;-)

    Gruß Frank
  • DiPippi 27. Februar 2011, 18:49

    woow! Das geht direkt ins Herz, diese Farben und dieses Glitzern! Und die Bildkomposition ist in ihrer Schlichtheit verzaubernd...
  • David Kaplan 27. Februar 2011, 13:19

    @Frank:

    Das liess sich bei der verwendeten Blende und dem tiefen Standpunkt leider nicht verhindern. Mir gefällt es aber so auch.
    Einstellungen waren:
    Blende 1.4
    ISO 200
    Verschlusszeit: Insgesamt 360s
  • sal del mar 27. Februar 2011, 13:12

    Hallo David,

    auch ein wunderschönes Bild. Die Unschärfe im linken unteren Bildteil empfinde ich etwas störend, aber Da ist natürlich immer die Abwägung, wieweit Schärfe im Nahbereich und wieviel Sterne krigt man noch drauf.

    Vielleicht wäre es Hilfreich, wenn Du Brennweite, Blende, Verschlußzeit und Empfindlichkeit angeben würdest.

    Gruß Frank
  • Sterni . 27. Februar 2011, 8:18

    STARK !!"!!
  • Chuck. 27. Februar 2011, 2:05

    Auf Grund des glitzernden Schnees meiner Meinung nach das Beste der Serie. Sehr gute Arbeit.
  • Angelika Sch. 26. Februar 2011, 23:16

    Wenn ich deine Fotos betrachte, denke ich immer du bist in einer anderen Welt als wir. Ich bin total begeistert von deiner Fotokunst.
    VG Angelika
  • Dr.Hase 26. Februar 2011, 23:03

    +++
  • Martin Hecker 26. Februar 2011, 22:46

    Stark! Da ist so viel zu sehen, ich werd gar nicht fertig. Das Gebirgspanorame, diese tolle Stimmung, die Farben, das Glitzern und Leuchten überall - wirklich toll.

    Gruß, Martin

Informationen

Sektion
Ordner Schweiz
Klicks 1.903
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv ---
Blende 1.4
Belichtungszeit 1440
Brennweite 24.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten