Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Volkmar Nix


Basic Mitglied, Dillenburg

Rote Mauerbiene (Osmia bicornis) Männchen

Zu den bekanntesten und verbreitetsten Osmia-Arten gehört die "Rote" Mauerbiene, Osmia bicornis, ehemals (bzw. für viele Bienenfreunde immer noch) Osmia rufa. Sie ist weitverbreitet, ihr Lebensraum sind Waldränder und -lichtungen, Feldhecken, Streuobstwiesen und Gärten. Ihre Flugzeit beginnt schon Mitte März, auch in meinem Garten ist sie schon anzutreffen.
Osmia bicornis hat das weiteste Nistplatz-Schema aller Mauerbienen: Es läßt sich kaum ein Hohlrraum denken, in dem diese Art nicht nistet: Viele Menschen haben irgendwann ihre lehmigen Nistverschlüsse in Garten- und Hausmauern, Ziegeln, Holzwänden und Altholz, Pflanzenstengeln und selbst abgelegten hohlen Gebrauchsgegenständen entdeckt, und viele Naturfreunde haben sich schon gefreut, wenn selbstgebastelte Nisthöler prompt von ihr angenommen wurden.
Mein Bild zeigt ein Männchen, das "Gesicht" des Männchens ist weiß behaart - Aufnahme vom 20.04.2013 - Bildausschnitt

Kommentare 17

  • gre. 4. Mai 2013, 16:01

    Tolles Foto - Tolles Tier !!!
    und dein Text interessant wie immer.
    lg gre.
  • bounty390 25. April 2013, 23:30

    Sehr gutes Makro.
    lg Bernhard
  • mario valentini 25. April 2013, 12:14

    Wonderful macro,and composition.
  • Aurora Kern 24. April 2013, 0:02

    Tolle Schärfe, ein wunderschöne Makroaufnahme, und deine Erklärung finde ich auch klasse!
    LG, Aurber
  • Daniela Boehm 23. April 2013, 22:26

    Toll gezeigt :) LG Dani
  • Jürgen Divina 23. April 2013, 20:16

    Sehr schönes Makro, ganz mein Ding.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Rainer und Antje 23. April 2013, 11:06

    gut gesehen und abgelichtet
    vg rainer
  • Sandra Malz 23. April 2013, 9:52

    Eine schöne Aufnahme!!
    Der ABM ist ja wirklich gewaltig!! Herrlich mit den vielen Pollen ... und sehr schön auch Deine Erklärung dazu! :-)
    LG Sandra
  • fotommy 23. April 2013, 9:25

    Unser hundert Jahre alter Schuppen ist ein Paradies für Wildbienen. Vielleicht schaffe ich dieses Jahr sie mal zu dukumentieren. Dieses Bild macht Lust darauf!

    Gruß, Anne
  • Adolf Zibell 23. April 2013, 9:12

    Ein sehr gutes Makro, tolle Schärfe.....die Erklärung im Text sehr gut!
    LG Adolf
  • Eva Winter 23. April 2013, 8:19

    Ich staune mal wieder, einmal über die Aufnahme selbst als auch über dein Wissen von diesem Insekt.
    LG Eva
  • Bina Schulz 23. April 2013, 5:47

    Wahnsinn, diese Schärfe,
    eine tolle Aufnahme.
    LG Bina
  • Andrea Potratz 23. April 2013, 5:03

    Wow, was für eine Nähe und dann diese Schärfe.
    Einfach klasse.
    LG Andrea
  • Shimmy11 22. April 2013, 23:31

    Eine ganz großartige Nahaufnahme. Schärfe und Farben sind dir hervorragend gelungen. Kompliment!
    LG Ute
  • Vitória Castelo Santos 22. April 2013, 23:27

    Klasse Makroaufnahme in tollen Farben.
    LG Vitoria
  • Daniela Boehm 22. April 2013, 23:26

    Einfach klasse ... LG Dani
  • Erika N. 22. April 2013, 23:25

    wow, das ist eine super Makro Aufnahme, bisher habe ich noch keine dergleichen fotografieren können.
    gefällt mir sehr gut..
    lg erika

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Portfolio
Klicks 750
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 200