Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Rote Klippenkrabbe (Grapsus adscensionis) ?

Rote Klippenkrabbe (Grapsus adscensionis) ?

321 7

Karl-August S.


Free Mitglied, Bielefeld

Rote Klippenkrabbe (Grapsus adscensionis) ?

Es handelt sich nach meinen bisherigen Recherchen wohl um die Rote Klippenkrappe oder auch Rote Felsenkrabbe (Grapsus adscensionis) auch wenn andere im Netz gefundene Exemplare eine eher rote Kopffärbung aufweisen. Die Färbung scheint aber variabel zu sein bzw. ändert sich mit dem Alter der Tiere. Dieses und andere Exemplare fühlten sich in der Brandung auf Lavafelsen der Insel Teneriffa sicher zu fühlen und haben mich bis auf ein paar Meter herangelassen. Zuvor hatte ich weiter entfernt vom Wasser keinen Erfolg weil die Krebse sich bei der kleinsten Bewegung in ihre Verstecke zurückzogen.

Kommentare 7

  • Hess Regina 10. April 2015, 17:37

    Coole Aufnahme,
    kasse Motiv.
    Gute Schärfe und Farbe.
    Gruß Regina
  • Jockel-Zwockel 8. Februar 2015, 11:18

    Gute Schärfe ganz wundervolle Aufnahme gefällt mir gut tolle Farben weißt diese Krabbe auf :-)

    VLG Jockel
  • -bk- 9. Januar 2015, 0:04

    Die hast Du sauber in ansprechender Schärfe erwischt, auch der Ausschnitt mit der Bewegung im Wasser oben gefällt mir.
    LG Bernd
  • Christoph Kaula 20. Oktober 2014, 17:55

    Hallo Karl-August,
    dan liegst du mit deiner Bstimmung richtig. Ich habe sie auf Ascension Island sehen können und sie sind alle sehr variabel. Tolle Tiere und nicht leicht zu fotografieren. :)

    Liebe Grüße,
    Chris
  • Karl-August S. 20. Oktober 2014, 16:13

    Hi Christoph, aufgenommen habe ich die Krabbe auf Teneriffa, Ostküste in der Brandung auf Lavafelsen.
  • Christoph Kaula 19. Oktober 2014, 18:51

    Hi,
    wo hast du die Krabbe denn aufgenommen?

    LG, Chris
  • Max Lehmann 19. Oktober 2014, 11:24

    Sehr schöne Aufnahme. Wenn du Zeit hast und etwas warten kannst, besteht die Möglichkeit, ab und zu eine Krabbe zu fotografieren.
    Schönen Sonntag Max