Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Guido Fässler


Free Mitglied

Rote Felsen am Chärstelenbach, Maderanertal

Beim ersten Hinschauen sah das aus wie verschüttete roteFarbe. Beim näheren Hinsehen sah ich aber, dass das Flechten sind. Noch nie sah ich solche. Was fürwelche sind es?

Kommentare 2

  • Ulrich Kirschbaum 16. Oktober 2013, 14:29

    Sieht in der Tat gut aus, ist aber zu weit weg für eine Bestimmung. Von der Farbe her kommen Arten der Gattung Caloplaca (Schönfleckflechten) in Frage (falls karbonatisches Gestein). Eventuell handelt es sich aber auch um einen Belag mit einer Alge aus der Gattung Trentepohlia (die sind auch rostfarben).
    mfg Ulrich
  • Stefan Traumflieger 16. Oktober 2013, 0:26

    vielleicht wäre zur Artbestimmung ein Detailblick hilfreich. Farblich allerdings wirklich ein attraktiver Hingucker in der Landschaft.
    VG Stefan

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 166
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300S
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 58.0 mm
ISO 200