Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
232 2

Josef Mair


Free Mitglied, Altomünster

Rote Augen ???

Wer kennt den "Burschen"?
Belichtungszeit: 1/125 Sek, Blende: f/16.0, Kamera-Modell: Canon EOS 10D

Kommentare 2

  • Perdix perdix 80 12. Juni 2005, 0:31

    Das ist ein Rotkragen-Flechtenbär (Atolmis rubicollis), ein Nachtfalter. Die Raupe frisst Flechten an der Rinde von Nadelbäumen. Die Art bevorzugt eher kühle, feuchte Waldlebensräume, ich kenne sie aus dem Harz.
    Das Rote sind nicht die Augen, sondern der Brustschild. Die Augen sind schwarz und liegen unterhalb des Fühleransatzes. Man kann sie auf dem Foto durch eine leichte Rotbrauntönung erahnen.

    SG, Eckhard
  • Karl-Heinz Willenborg 12. Juni 2005, 0:02

    Vermutlich auch so ein Winzling von 1 cm!? Hab ich leider noch nicht gesehen, kann auch nichts zur Aufklärung beitragen. Die sind schwerer zu fotografieren, als man denkt!
    SG K-H