Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Norbert REN


Pro Mitglied, Großraum Göttingen

Rotblauer Steinsame

Laut Pflanzenführer gehört der rotblaue Steinsame zu den seltenen Pflanzen, kommt aber dann an den wenigen Standorten massenhaft vor.
Der Name ist hier Programm, denn die Blüten sind zunächst rot, werden wechseln dann aber rasch die Farbe hin zur blauen Farbe.
Die hellen, kugeligen Samen sind steinhart, und stehen zur Blütezeit noch auf ihren trockenen Stängeln aus dem Vorjahr.

Unterwegs mit fotommy hat Spaß gemacht, immer gerne wieder.

Kommentare 40

  • LindeA. 13. Mai 2014, 22:09

    Eine schöne und sehr interessante Blüte.
    Danke für den informativen Text.

    LG
    Linde
  • Marianne Th 12. Mai 2014, 14:52

    Eine solche Farbenvielfalt in einer Pflanze kannte ich bisher nur vom Lungenkraut. Die hätte ich auch gern in unserem Garten, sehr schön zeigst du sie in bester Schärfe.
    Danke für die Info, da habe ich wieder dazugelernt.
    LG marianne th
  • Heide M.H. 12. Mai 2014, 14:43

    Was Du so kennst! Jedenfalls toll ins Bild gesetzt, das musste ich unbedingt noch anklicken, lg Heide
  • Riff 11. Mai 2014, 20:29

    Ganz fantastisch hast Du die zarte Blüte freigestellt.
    LG Riff
  • Detlef Freihof 11. Mai 2014, 14:56

    Super freigestellt mit sehr schöner Schärfe und auch Farben. Diese Pflanze habe ich so noch nie gesehen.
    Auch der Bildaufbau ist sehr schön.
    LG
    Detlef
  • AnneTK 8. Mai 2014, 23:32

    Grandios abgelichtet,
    die Schönheit der Entwicklung kommt optimal zur Geltung.
    LG, Anne
  • Trautel R. 7. Mai 2014, 20:25

    eine ganz wundervolle aufnahme, ich muss gestehen, habe ich erst jetzt hier bei dir zum ersten mal gesehen.
    lg trautel
  • Hans-Olaf FLÜGEL 7. Mai 2014, 20:00

    Sieht aus wie ein kleiner bunter Strauß und ist doch ein und dieselbe Pflanze.
    Sehr schön von Dir präsentiert.
    LG von
    ollí
  • -ansichtssache- 7. Mai 2014, 18:04

    eine wunderbare Farbkombination der Blüten, die man in der Tat nicht so häufig sieht.
    lg Danny
  • Rike-Tina 7. Mai 2014, 15:09

    ...wunderschön dieser Farbwechsel.....eine schlichte Schönheit
    lg....Rike
  • dodo139 7. Mai 2014, 15:00

    Sieht hübsch aus.
    LG Doris
  • stine55 7. Mai 2014, 14:56

    ich kenne diese pflanze auch nicht....deine aufnahme ist wie immer top und deine information sehr interessant......die samen vom vorjahr finde ich hier absolute klasse
    lg karin
  • Kalmia 7. Mai 2014, 10:45

    Ich liebe dieses Blau - ein tolles Foto!
    LG, Karin
  • Annemarie Quurck 7. Mai 2014, 10:01

    Den habe ich noch nie gesehen
    Ein interessantes Pflänzchen
    Blüten und Samen kommen richtig gut

    lg annemarie
  • Norbert REN 7. Mai 2014, 9:07

    @ Ilse
    mit meinen üblichen Tricks am Standort fotografiert:
    Stativ, Funkauslöser, Spiegelvorauslösung, Manuell Fokus, Bildstabilisator ausgeschaltet.
    LG. Norbert