Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Rotbeinige Schlupfwespe 1

Rotbeinige Schlupfwespe 1

381 12

Jürgen Gräfe


Pro Mitglied, Stadtroda

Rotbeinige Schlupfwespe 1

Ephialtes manifestator (Parsteiner See - natürlich am Ufer und an Totholz/ Mai 2005): diese Schlupfwespe ist dauernd in Aktion. Hier hängt sie sekundenlang an einer Wäscheleine von Campern.
Man sieht eine etwa 30 bis 40 mm langen Körper (ohne Fühler und Legebohrerscheide. Letztere ist der lange schwarze Körperanhang; es ist also nicht der Legebohrer.

Holzschlupfwespe 2
Holzschlupfwespe 2
Jürgen Gräfe

Kommentare 12

  • Thomas Ch. Zimmermann 19. September 2005, 22:08

    Motiv, Farben, Bildgestaltung 1a...Schärfe ?...tz
  • V. Munnes 25. Juni 2005, 16:13

    Feine Makrosicht und sehr gute Erklärungen !

    vlG-----------------------------------------------------------------volker-
  • Regina D-Tiedemann 25. Juni 2005, 13:41

    Ein kleiner Acrobat!!! Gefällt!! LG Regina
  • Hans-Peter Schulte 25. Juni 2005, 8:09

    Sehr schöne Präsentation mit
    super Informationen.

    VG Hans-Peter
  • lehmann.photos 25. Juni 2005, 6:20

    Graziöses Tierchen. Eine gute Aufnahme. Zur Schärfe wurde schon etwas gesagt.
    vg Joachim
  • Trautel R. 24. Juni 2005, 23:59

    das muss man erst einmal sehen und festhalten, da spielt die schärfe in dem fall eine nebenrolle.
    sehr gut auch wiederum deine information dazu.
    lg trautel
  • Thomas Götzfried 24. Juni 2005, 23:56

    die sind echt interessant die Schlupfwespen.
    sehr gute Präsentation, schöne Pose.
    das mit der Schärfe wurde ja schon angesprochen.

    Gruß
    Thomas
  • Angela J. 24. Juni 2005, 23:27

    Sowohl Farben, wie auch Schärfe und Informationen: klasse!
    LG Angela
  • Conny Wermke 24. Juni 2005, 22:23

    SO sehe ich das auch..Diess Tier hast Du wunderbar festgehalten und wieder interessante Informationen dazu.
    Das finde ich wichtig.

    LG Conny
  • ReNa Xos 24. Juni 2005, 22:18

    wenn diese Schlupfwespe mir etwas Länge abgibt, bekommt sie von mir etwas breite und schon stimmt es für Beide ;-)
    beeindruckendes Insekt!
    Gruß Regine
  • Jürgen Gräfe 24. Juni 2005, 22:13

    Josef, danke für die Anmerkung. Aber das erinnert mich daran, dass ich vorwarnen wollte: auch die folgenden Bilder werden nicht "Top" sein. Ich finde aber das "Ereignis" für Interessierte spannend genug, um es hier vorzustellen.
    fG
    Jürgen
  • ePICS 24. Juni 2005, 22:04

    Gutes Motiv. Einen Tick unscharf. Die Szene ist dennoch so genial, dass es den Upload verdient hat.
    LG Sepp