Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Andi Amo


Free Mitglied, Jugenheim / Rheinhessen

rot : ist :

: das Blut
: die Leidenschaft
: die Liebe
: die Erotik
: das Feuer
: die Farbe der Justiz
: die Aggressivität
: die Farbe des Krieges
: die Schnelligkeit
: die Farbe der Freiheit
: die Unmoral
: die Dynamik
: die Farbe der Kardinäle

Wusstet ihr übrigens, dass Rot die erste Farbe ist, der der Mensch jemals einen Namen gab? sie ist die Ur-Farbe schlechthin: in einigen Sprachen ist das Wort 'farbig' identisch mit dem Wort für 'rot', zum Beispiel im spanischen 'colorado'.
Im Hebräischen haben die Worte Blut und Rot denselben Ursprung - auch bei den Eskimos bedeutet Rot wörtlich übersetzt 'wie Blut'.


bisherige Anmerkungen:
Sylvia Michael, 22.09.2005 um 8:59 Uhr
...na, da ist ja das Rot, und was für Eins, wahnsinn wie das rüber kommt, eine gelungene Präsentation,
schön auch die weichen Schatten.
Das Rot die Urfarbe ist wußte ich noch nicht...wieder was gelernt.
Welche Farbe kommt als nächstes....?
Liebe Grüße Sylvia


RAk ., 22.09.2005 um 9:01 Uhr
das wusste ich nicht, sehr interessant, aber auch nachvollziehbar irgendwo, weil rot wohl die meisten menschen am stärksten anzieht, rein intuitiv
lgr

Gerd Knoch, 22.09.2005 um 9:32 Uhr
Man lernt immer noch dazu, schön...
lg
gerd

Roswitha W, 22.09.2005 um 11:30 Uhr
super idee und zusammenstellung lg rosi

Andi Amo, 22.09.2005 um 12:33 Uhr
@Sylvia, RAk und Gerd:
... solange ich nicht ZU oberlehrerhaft rüberkomme mit meiner Farblehre, macht es mir Spaß, Wissen und Emotionen zu vermitteln - und gerade beim Thema 'Psychologische Wirkungen der Farbe' kann ich mich kaum bremsen ...
Welche Farbe als nächste kommt? Weiß noch nicht: hängt von meiner Tagesform ab ;o)
Andi

Rosa Rosa, gestern um 14:39 Uhr
Liebe Andi,

deine Serie der Farben finde ich einfach herrlich und gelungen, die einzelnen Bilder sind wunderschön, das Layout gefällt mir sehr gut, die Assoziationen finde ich genial, auf alle wäre ich nicht gekommen :-))) und auch deine Farblehre gefällt mir...

Drei kleine Anmerkungen möchte ich machen:
- bei dem Bild GELB finde ich das Objekt zu ungelb...
- bei diesem roten hier verschwindet unten die Schrift im weiß des Bildes... da hätte ich die Wörter einen Tacken eingefärbt... bei BLAU hast du das gemacht....
- bei diesem roten hier hast du das Muster der Beschriftung ROT nicht identisch wie die anderen, alle anderen beginnen am Rand und enden am Rand... hier hast du Lücken gelassen... natürlich ist das Wort sehr kurz, aber in der Serie finde ich es schon sehr auffällig...

Generell möchte ich zu deinen Bildern noch sagen, dass du eine tolle grafische Arbeit machst, klar und frisch und sehr esthetisch... ein bisschen anders als meine Bilder, aber auch völlig mein Geschmack!!!

LG
Rosa

Andi Amo, heute um 14:20 Uhr
@Rosa:
danke für deine ausführliche Anmerkung! solche kleinen Fehler passieren, wenn ich mir nicht genügend Zeit lasse, ein Bild einzustellen, sondern dies zwischen Tür und Angel erledige ;-)))
Ich werde es umgehend ändern, denn deine kleinen Kritiken sind völlig berechtigt - danke!
... und zu dem gelb : ist : sei zu sagen, dass es mein erstes dieser Serie war und zu diesem Zeitpunkt noch keine Serie geplant war - da war einfach eine spontane Idee mit diesen Farb-Assoziationen, als ich das Physalis-Bild wiederentdeckt habe - jetzt im Nachhinein gebe ich dir vollkommen Recht: da hätte ich besser ein knalligeres Gelb gewählt ...
Andi

das vorherige:

blau : ist :
blau : ist :
Andi Amo

das nächste:
violett : ist :
violett : ist :
Andi Amo

Kommentare 2

  • Pepe alias boulette 25. September 2005, 13:27

    klick!
  • Reisemarie 24. September 2005, 15:50

    jetzt erst entdecke ich dein rot
    und bin fast geblendet,
    so strahlend kommt es rüber.

    ich persönlich mag rottöne,
    die ins burgunderweinartige gehen lieber,
    kann mich mit deinem feurigen aber durchaus anfreunden.

    machst du aus deiner serie einen kalender,
    wenn du 12 farben zusammen hast?
    den würde ich sofort kaufen.
    lg marie

Informationen

Sektion
Ordner serien
Klicks 963
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz