Zurück zur Liste
Rot-Gelbe Blutschleimmilchpilze...

Rot-Gelbe Blutschleimmilchpilze...

770 14

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Rot-Gelbe Blutschleimmilchpilze...

... gibts vermutlich nicht, aber diese roten Blutmilchpilze und gelben Schleimis schon. Sie standen leider etwas weit auseinander.
Ohne zusätzliche Beleuchtung war hier nichts zu machen.

Canon Pro 1, LED-Lampe

Kommentare 14

  • Joachim Kretschmer 21. Juni 2005, 15:32

    . . . wieder ganz ausgezeichnet, diese Farben, Formen und vor allen Dingen die Bildgestaltung. Ich habe Deine Pilze schon richtig vermisst, denn in Slowenien gab es so gut wie nichts dergleichen . . . .
    Viele Grüße sendet Joachim.
    . . . ich bin wieder im Lande und melde mich bald . . .
  • Regina Ochs 18. Juni 2005, 22:47

    Bin ein bisschen spät aber die Zeit.....schönes Farbspiel ziegst du da. Die Blutmilchpilze sind ja sogar aufgespiesst, was kann das sein was da drin steckt?
    Mit der Lampe war schon eine gute Massnahme, es sieht aus als würde man da vor stehen, klasse gemacht.

    Gruß Regina
  • Marco Gebert 17. Juni 2005, 20:27

    Einfach wunderschön eingefangen, diese Schleimis.
    LG,
    Marco
  • Frank Moser 16. Juni 2005, 21:01

    @alle: Danke - für Euer Interesse und Eure Anmerkungen - und natürlich besonders für die Zustimmung!
    Zu der Frage, was dieses Röllchen sein könnte:
    Ne dicke Zigarre ists sicher nicht, aber ich vermute, es ist diese dünne bräunliche Umhüllung um die ganz jungen Buchenknospen. Man findet sie in Büchenwäldern zu Millionen an den verschiedensten Stellen.
    Eine andere Erklärung habe ich nicht - und ich glaube ziemlich sicher, daß sie stimmt.
    @Manfred: Hier habe ich nur eine Lampe benutzt, habe aber immer 2 dabei - aber nur eine Stirnlampe.
    Gruß Frank.
  • Ludger Hes 16. Juni 2005, 18:49

    Zwei Schleimpilzarten in orange und gelb, wunderschön vereint in einem Bild, hast Du klasse dargestellt.
    Das Geheimnis des Röllchens, das Andreas anspricht, scheinst Du auch nicht lüften zu können? :-)
    LG, Ludger
  • Udo Arnscheidt 16. Juni 2005, 12:41

    Prima Farbkombination und schönes Licht. Durch die LED kommt auch der Wassertropfen schön zur Geltung.
    Auch die feinen Strukturen des Schleimpilzes kommen gut herüber. Sieht ein wenig nach der Gattung Ceratiomyxa (ehemals Famintzinia) aus.
    LG Udo
  • Manfred Bartels 15. Juni 2005, 23:54

    Der Gelbe sieht sehr interessant aus.
    Solch einen Pilz habe ich noch nicht gesehen.
    Deine Darstellung ist Dir gut gelungen.
    Beide Pilze in einem Bild zu zeigen war bestimmt schwierig.
    Hast Du mit einer Lampe gearbeitet oder benutzt Du inzwischen schon mehrere?
    Gerade bei den filigranen kleinen gelben Pilzen zeigen sich durch das Licht die Stukturen sehr schön.
    Gut gemacht.
    Gruß Manfred
  • Hobri 15. Juni 2005, 23:38

    Das sieht gut aus
    LG Holger
  • Petra Sommerlad 15. Juni 2005, 23:07

    Wieder eine tolle Komposition. LG PEtra
  • Conny Wermke 15. Juni 2005, 23:04

    Ein beeindruckender Anblick diese bunten Schleimis so nebeneinander..

    LG Conny
  • Karl G. Vock 15. Juni 2005, 22:13

    Wieder einmal des Beweis, daß Pilze durchaus farblich etwas hermachen können.

    Gruß Karl
  • Monika Schmiedgen 15. Juni 2005, 21:58

    Hübsche Farbkombination hat sich die Natur da mal wieder ausgedacht... wirkt richtig fröhlich, das Bild.
    Gruß, Monika
  • JörgD. 15. Juni 2005, 21:56

    ...diesmal bin auch ich mit den
    sw Kontrasten zufrieden :-) Knackig.
    Schöne "Ecke" gefunden!
    Grüße
    Ded